So baust du die perfekte E-Mail Kampagne auf
Der Fokus unserer Arbeit als Start-up liegt auf einem Thema: E Mail Marketing. Hier lässt sich im E Mail Marketing vor allem zwischen Flows und Kampagnen unterscheiden.
Der Fokus unserer Arbeit als Start-up liegt auf einem Thema: E Mail Marketing. Hier lässt sich im E Mail Marketing vor allem zwischen Flows und Kampagnen unterscheiden.
Werden deine Mails gar nicht erst zugestellt, bringt selbst die beste Strategie nichts. Eine wichtige Kennzahl hierbei ist die sogenannte Bounce Rate. Kann eine Email nicht an einen Server zugestellt werden, wird dies als Bounce bezeichnet. Hierbei handelt es sich um den prozentualen Anteil aller Mails, die nicht zugestellt werden können, bezogen auf die Gesamtzahl aller versendeten Emails.
In diesem Blogbeitrag werden wir uns eingehend mit sieben entscheidenden Newsletter KPIs auseinandersetzen, die dein Email Marketing auf das nächste Level heben können: Öffnungsrate, Klickrate, Conversionsrate, Abmelderate, Bounce Rate, ROI und Engagement über Zeit. Welchen Erfolg messen diese Newsletter KPIs und wie kannst du sie anwenden? Bevor wir mit dem ersten KPI “Öffnungsrate” starten, lass und vorher noch klären, warum es für dein Unternehmen so wichtig ist, KPIs festzulegen.
In der Welt der digitalen Kommunikation spielen heute vor allem sogenannte Push Notifications eine Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Kund:innen zu gewinnen. Was aber sind Push Nachrichten? Diese Frage klären wir im heutigen Blogbeitrag. Zudem geben wir dir Tipps, wie du Push Notifications effektiv einsetzen kannst, um die Kommunikation mit deinen Kund:innen sowie die Kundenbindung noch weiter zu verbessern und deinen Umsatz maßgeblich zu steigern.
Niedrige Öffnungsraten Newsletter betreffend beeinflussen deine Kampagnen. Öffnen weniger Menschen deine Mails, klicken umso weniger auf den Call-to-Action-Button und deine CTR leidet darunter. Aber keine Sorge: Es gibt viele Möglichkeiten, um niedrige Öffnungsraten in wieder in gute Klickrate Newsletter zu verwandeln.
Eine von verschiedenen Metriken, die im Online Marketing verwendet werden ist die sogenannte Click Through Rate (CTR). Aber was ist CTR genau? Die Click Through Rate gibt Aufschluss darüber, wie effektiv deine platzierten Online-Anzeigen und Links sind. Wie genau sie berechnet wird, wie eine gute CTR aussehen sollte und warum die CTR für dein Online Marketing wichtig ist, erfährst du im heutigen Blogbeitrag.
In diesem Artikel werden wir uns mit dem Konzept des SMS Marketings befassen, betrachten, wo es in der Customer Journey eingesetzt werden kann und den Unterschied zur Email-Kommunikation verdeutlichen. Außerdem stellen wir drei Tool-Ideen für eine erfolgreiche E-Commerce Lösung vor, darunter Klaviyo, SMS Bump und Attentive.
Brand Indicators for Message Identification, kurz BIMI ist eine innovative Sicherheitstechnologie, die das E-Mail-Marketing auf eine neue Ebene bringt. In der schnelllebigen digitalen Welt ist Sicherheit wichtiger denn je. Im heutigen Blogbeitrag verraten wir dir deshalb alles, was du über BIMI wissen musst und warum die BIMI Email gerade für dein Unternehmen wichtig ist. Zudem geben wir dir Tipps zum BIMI Erstellen, damit du die Authentizität deiner Nachrichten gewährleisten kannst und deine Kund:innen sicher sein können, dass Mails, die sie von deinem Unternehmen erhalten, wirklich von dir stammen.
Vielleicht hast du dem kurzen Text nach der Betreffzeile einer Mail bislang nie besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt oder seine Wichtigkeit gar unterschätzt? Wir erklären dir heute alles, was du über den Preheader wissen musst. Warum motiviert ein guter Preheader deine Leser:innen dazu, deine E-Mails zu öffnen und wieso tragen schlechte Preheader zu einer niedrigen Öffnungsrate bei?
Wie schreibst du einen erfolgreichen Preheader? Unterscheiden sich Preheader auf Handy und Desktop? Wie viele Zeichen sind angemessen für deine Preheader?
Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Bedeutung und dem Einsatz von First-Party-Daten für Unternehmen sowie verschiedene Methoden zu deren Sammlung und Nutzung, die dir dabei helfen sollen, die Kundenbindung deines Unternehmens langfristig zu stärken.
Whatsapp wird bereits jetzt schon von mehr als 50 Millionen Unternehmen weltweit für Marketingzwecke genutzt. Doch welche (versteckten) Kosten bring Whatsapp mit sich und welche Art von Account ist der richtige für dich? Lohnt sich der Preis für einen Kommunikationskanal? Im heutigen Blogbeitrag wollen wir uns die verschiedenen Unternehmenskonten genauer ansehen, damit du selbst entscheiden kannst, welcher für deine Kundenkommunikation am besten funktioniert.
Dass WhatsApp für dich als Unternehmen zahlreiche Vorteile vor allem in der Kundenkommunikation bietet, weißt du schon. Hier kannst du deinen Kund:innen Produkte empfehlen, ihnen Nachrichten zusenden oder auch Fragen stellen, um ihr Einkaufserlebnis zu verbessern. Doch wie sieht es bei Whatsapp Business in Sachen Datenschutz-Grundverordnung aus? Ist Whatsapp DSGVO-konform?
Du würdest ab sofort gerne mit Whatsapp Marketing durchstarten, aber weißt noch nicht genau wie?
Im heutigen Blogbeitrag geben wir dir eine Übersicht über 5 beliebte Tools, damit du anschließend entscheiden kannst, welches davon am besten für dich funktioniert. Dabei gehen wir auf 5 Business Tools Whatsapp ein und geben dir Hinweise zu Vor- und Nachteilen sowie zur Preisgestaltung von Userlike, Mateo, Chatwerk, Charles und Chatarmin.
Die Klaviyo WhatsApp Integration ermöglicht es dir, die Stärken beider Plattformen zu nutzen. Mit der WhatsApp Business API kannst du direkt mit deinen Kund:innen kommunizieren und sofortige Antworten erhalten. Gleichzeitig bietet die API von Klaviyo dir die Möglichkeit, detaillierte und personalisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen.
Im heutigen Blogartikel verraten wir dir alles, was du über das Thema WhatsApp Marketing wissen musst und warum Whatsapp als Kanal so relevant für dein Unternehmen sein kann. Zudem haben wir unsere Best Practices für dich aufgelistet und berichten dir, wie du deine erste WhatsApp-Kampagne erstellst und welche Vorteile dir das WhatsApp Marketing gegenüber anderen CRM Kanäle bietet.
Der E-Mail Header gibt Auskunft über Inhalt, Herkunft und Empfänger der Mail und kann direkt Aufschluss darüber geben, ob es sich eventuell um Spam, eine Phishing-Mail oder doch um einen seriösen Absender handelt. Im heutigen Blogbeitrag erfährst du, was genau ein E-Mail Header ist, wie du Email Header auslesen kannst und wie du dich so am besten vor Betrug schützen kannst. Zudem klären wir den Unterschied zwischen einem E-Mail Header und einem E-Mail Pre Header und geben relevante Tipps für dein eigenes E-Mail Marketing.
Ein Conversion Ziel kann dabei aber ganz unterschiedlich sein, wie du im Laufe dieses Artikels noch erfahren wirst. Zudem verraten wir dir im heutigen Blogartikel, wie du deine Conversion Rate berechnen und anschließend optimieren kannst, um mehr Besucher:innen deines Webshops in Käufer:innen zu verwandeln. Am Schluss fassen wir die prägnantesten Facts für dich zusammen und geben dir einen Ausblick auf ähnliche Themen.
In diesem Artikel möchten wir den Ablauf einer Klaviyo Abmahnung erläutern, den Inhalt einer Klaviyo Abmahnung darstellen und die Rechtskonformität von Klaviyo beleuchten. Zudem geben wir dir Hinweise darauf, wie du vorgehen solltest, wenn du selbst von einer solchen Klaviyo Abmahnung betroffen bist. Klaviyo selbst hat zu diesem Thema bereits ein Statement herausgebracht. Dieses möchten wir dir abschließend zu diesem Blogpost präsentieren.
Der Customer Lifetime Value (CLV) oder auch Kundenlebenszeitwert ist eine Kennzahl, mit welcher der geschätzte finanzielle Wert eines Kunden über die gesamte Dauer der Kundenbeziehung hinweg berechnet wird. Damit handelt es sich um eine immer wichtiger werdende Kennzahl in Sachen Kundenbindung, da der Trend heutzutage weg von Neukundenakquise hin zu einer besseren Customer Experience der Bestandskund:innen geht.
Was ist NPS? Der Net Promoter Score, kurz NPS Score ist, ist eine Micro-Kundenbefragung. Hierbei wird eine Bewertungsskala von 0 bis 10 mit einem offenen Bewertungsfeld kombiniert, in das Kund:innen ihre offene und ehrliche Meinung eintragen können. Hierbei wird die Frage beantwortet, wie wahrscheinlich es ist, dass die Kund:innen das Unternehmen weiterempfehlen würden auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich).
Mittels des Event Trackings lassen sich entsprechende Automations aufbauen, die im Laufe der Customer Journey an die einzelnen Kund:innen ausgesendet werden, je nachdem wo sie sich gerade auf ihrer Reise befinden. Kund:innen lassen sich also durch das Event Tracking, anders als bei one shot Campaigns, viel persönlicher abholen. Im folgenden Artikel verraten wir dir alles Wissenswerte über das Event Tracking, Event Tracking Analytics und auf welches Event Tracking Tool du setzen solltest.
Conversion Rate Optimierung, oder kurz Conversion Optimierung, bezeichnet den Prozess durch den Unternehmen ihre Online-Shops, Websites oder Landingpages optimieren, um mehr Nutzer zu Kunden zu machen. Die Conversion Optimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, die dazu beitragen die User Experience für die Nutzer zu verbessern, um den Anteil an Nutzern zu erhöhen, der eine gewünschte Aktion ausführt.
Laut dem Shopify Blog werden 75 Prozent aller Warenkörbe vor dem erfolgreichen Kauf abgebrochen. Diese Umsatzeinbußen werden durch verschiedene Gründe hervorgerufen.
Das Klaviyo Pricing variiert je nach ausgewähltem und benötigtem Modell, für das du dich entscheidest. Grundsätzlich kann sich jeder einen kostenlosen Klaviyo Account erstellen und die Funktionen des Tools testen.
In wenigen Minuten können alle relevanten Shopdaten als Events integriert werden und es kann somit auch genau festgestellt werden, wie viel Umsatz via spezieller E-Mail Kampagnen generiert wurde. Ein klarer Vorteil!
Das Klaviyo Pricing variiert je nach ausgewähltem und benötigtem Modell, für das du dich entscheidest. Grundsätzlich kann sich jeder einen kostenlosen Klaviyo Account erstellen und die Funktionen des Tools testen.
Das 1×1 der Attribution in Klaviyo für dein E-Mail Marketing. Man addiert alle seine Absatzkanäle zusammen und erhält als Ergebnis über 100% des Gesamtumsatzes.
Ein A-B-Test, welcher auch als split testing bezeichnet werden kann, gibt es nicht erst seit heute. Durch Google Optimize veränderte sich langsam aber sicher der Prozess und 2006 kamen die ersten A/B Tests ins Spiel.
Beim Customer Retention Marketing handelt es sich um Maßnahmen zur Steigerung der Kundenbindung im E-Commerce, wobei der Begriff Retention mit Aufrechterhaltung der Kundenbindung gleichgesetzt wird.
Mittels einer Software können verschiedene Marketingarbeiten automatisiert werden, um das E-Mail Marketing effektiver zu gestalten. Durch diese Technologie wird die Marketing Automation nicht nur zeiteffizienter sondern vor allem auch einfacher.
Die Kundenbindung im E-Commerce ist Teil des Customer Relationship Managements eines Unternehmens. Dabei stehen Maßnahmen des Shops im Vordergrund, mit denen die Kund:innen zu einem erneuten Kauf bei der Brand animiert werden sollen.
Versendest du als Brand viele Email-Kampagnen, kann es vorkommen, dass sich Probleme mit Spamfiltern ergeben. Dies bedeutet im Endeffekt: Die Email landet im Spam. Doch was ist Spam und warum werden Mails als Spam markiert? Darauf möchten wir dir in diesem Beitrag Antworten geben.
Im heutigen Blogartikel erfährst du alles, was du zum Newsletter Erstellen wissen musst und wie du einen Newsletter gestalten kannst, um deine Marketing-Strategien weiter zu verbessern. Mit unseren Best Practices bist du optimal für deine erste Email-Kampagne vorbereitet.
T-Online Mails kommen nicht an? Fast in jedem zweiten Gespräch mit Kunden im E-Commerce Bereich kommt unweigerlich das Thema “Probleme beim Versenden an T-Online-Adressen” zur Sprache, wenn über das Tool Klaviyo gesendet wird.
Wie genau die Problemlösung für das Thema “T-Online Mails kommen nicht an” aussieht und warum Nachrichten über Klaviyo T-Online nicht erreichen, verraten wir dir ausführlich im nachstehenden Guide.
Im heutigen Artikel verraten wir dir, was du beim Versenden von Massen E Mails beachten musst, damit deine Serienmails nicht im Spamordner deiner Empfänger:innen landen und dir bei deiner Umsatzsteigerung helfen. Zudem geben wir dir Tipps dafür, welches Programm zum Versenden von Massenmails sich für dich am besten eignet.
Durch gezielte Newsletter kannst du versuchen, deine Kund:innen bei der Suche nach Geschenken zu unterstützen. Was bietet deiner Zielgruppe in dieser Zeit einen echten Mehrwert? Der Weihnachten Newsletter kann unter anderem für spezielle Geschenke-Guides verwendet werden, die Inspirationen für die große Geschenkesuche liefern und in der hektischen Zeit eine enorme Erleichterung verschaffen. Doch nicht alle Weihnachtsmailing Ideen sollten sich ausschließlich um den Verkauf drehen.
Um einen Einstieg in das Thema Retention Rate zu erlangen, soll hier einmal Retention Marketing erklärt werden.
Das Hauptziel im E-Mail Marketing ist, dass alle Mails im Postfach der Abonnent:innen ankommen, geöffnet und gelesen werden sowie zum Kauf bei der Brand anregen. Doch was nützt die beste E-Mail Kampagne der Welt, wenn sie nicht bei den Empfänger:innen ankommt?
WhatsApp Marketing erfreut sich mehr und mehr einer wachsenden Beliebtheit. Deine Kund:innen dort zu erreichen, wo sie sowieso zwecks Kommunikation unterwegs sind, ist für Unternehmen Herausforderung und Chance zugleich. WhatsApp wird weltweit von fast drei Milliarden Menschen verwendet und ist auch in der DACH-Region mit über 90% auf unseren Smartphones allgegenwärtig. Allein diese Zahlen sind ausschlaggebend, um WhatsApp als Marketing-Kanal näher in Betracht zu ziehen, wenn du es nicht schon längst implementiert hast
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