Printmailing bei Mailody:

Wir unterstützen ambitionierte Online Shops 15%-30% Mehrumsatz zu generieren.

Move from renting to owning
- Setze auf eine KPI getriebene E-Mail Liste

Mailody Printmailing Header

Einleitung

Nachdem wir als reine Klaviyo Agentur für E-Mail Marketing gestartet haben, konnten wir uns in der Zwischenzeit als fester CRM-Partner für unsere verschiedenen Kunden etablieren. Neben Fokus auf Whatsapp-Marketing steht noch ein anderer Kanal bei uns im Fokus: Print Mailing. Was es damit auf sich hat, wie wir beim Print Mailing Service vorgehen, welche Erfolge wir bislang einfahren konnten weitere und spannende Print Mailing Ideen verraten wir dir jetzt.

Vorteile von Print Mailings

Print Mailings, oder auch Direct Mailings sind der ideale Kanal, um deine Zielgruppe auf dem direkten Weg anzusprechen. Bei Print Mailing Kampagnen handelt es sich um ein gedrucktes Produkt, das per Post an deine Kund:innen versendet wird. Natürlich scheint es auf den ersten Blick lukrativer, eine E-Mail zu senden. Doch Print Mailings bieten dir zahlreiche Vorteile. Nach wie vor zählt Print Mailing zu den Top 3 der umsatzstärksten Werbemedien. Denn im Gegensatz zu E-Mails, mit denen die meisten Kund:innen gerade zu überflutet werden, sticht Print Mailing einfach hervor. Überleg doch mal selbst: Wie viel mehr Aufmerksamkeit schenkst du deinem physischen Briefkasten Zuhause, als deinem E-Mail-Postfach auf deinem Smartphone?

Zudem sorgt Print Mailing für Wertschätzung. Deine Kund:innen erhalten Direktwerbung von deinem Unternehmen, das zu ihren Bedürfnissen passt. Das sorgt bei ihnen für Mehrwert. Durch ein besonderes Design, zielgerichtete Ansprache und spezielle Angebote bieten Print Mailings deinen Kund:innen ein haptisches Erlebnis. Abhängig sind Print Mailings dabei im Gegensatz zu digitalen E-Mails jedoch von Kosten für Druck und Versand.

Als Print Mailings eignen sich auch handgeschrieben Briefe, um die Kundenbindung zu stärken. Persönlich, wertschätzend und aufmerksamkeitsstark sorgen diese fast schon für etwas Nostalgie im Briefkasten deiner Kund:innen. Einen handgeschriebenen Brief zu lesen sorgt für Emotionen und bleibt bei den Empfänger:innen in Erinnerung, da der Brief das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes zu sein. Wer erhält heutzutage schon besonders viel Post? Schaffst du es als Unternehmen, diese Emotionen bei deinen Kund:innen aufzubauen, wirkt sich das positiv auf deine Wahrnehmung als Marke aus. Werbung zum Anfassen macht definitiv neugieriger als tagtäglich ins E-Mail-Postfach zu schauen. Egal ob handgeschrieben oder nicht: Mit Print personalisierten Mailings steigerst du nachweislich deine Umsätze und bindest Kund:innen langfristig an dein Unternehmen. Zudem hebst du dich so von deiner Konkurrenz ab.

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Print Mailing als CRM Kanal: Unsere Erfahrungen

Printmailing anhand einer anonymen Casestudy

Der Punkt, der am häufigsten von unseren Kunden bei uns angefragt worden ist, war die richtige Abstimmung von verschiedenen CRM-Kanälen (E-Mail, Whatsapp, SMS, Print, etc.).

CRM Kanäle

Generell ist unser Ansatz hier von günstig bis teuer abzustufen. E-Mail ist günstiger als eine Whatsapp, eine Whatsapp ist günstiger als eine Postkarte usw. Um das jetzt ideal aufeinander abstimmen zu können, braucht es einen Identifier. Das bedeutet, dass die Kund:innen in allen Kanälen bekannt sein müssen. Im Folgenden zeigen wir dir einen vollen Datensatz, mit dem deine Kund:innen auf allen CRM-Kanälen bespielt werden können.

Whatsapp Nr. + Push Identifier steht hier in Klammern, weil hier oftmals kein Sync stattfindet.

Für uns aus Agentursicht gibt es 3 Gründe, um auf Print Mailing zu setzen:

  1. Person hat sich von E-Mails abgemeldet

  2. Person reagiert nicht auf E-Mails

  3. VIP Kund:innen besonders wertschätzen

Generell haben wir 2 Möglichkeiten, um Print Mailings auszusteuern:

  1. Manuelle Sendouts: Es wird eine Gruppe von Nutzer:innen definiert, an die zu einem gewissen Anlass eine Postkarte gesendet wird. Print Mailings rund um Black Friday, Winback-Aktionen oder bei einem Produktlaunch eignen sich aus unserer Erfahrung hierfür besonders gut.

  2. Automatisierte Sendouts/ Print Mailing Automation: Mittels Webhook kann eine Postkarte auch automatisiert ausgespielt werden. Das bedeutet, dass etwa bei einer Reaktivierungsautomation zunächst etwa 2 E-Mails an eine bestimmte Person gesendet werden. Sollte diese Person nicht auf eine der beiden Mails zur Reaktivierung reagieren, senden wir eine Postkarte nach.

Hinweise zum Umweltbewusstsein: Für alle Marken, die auf Nachhaltigkeit achten, ist die Papierart beim Mailing Druck oftmals entscheidend. Unsere Erfahrung ist, dass FSC Papier oftmals nur marginal teurer ist als normales Papier (letzter bekannter Papierpreis 1255€ / Tonne; FSC Papier 1270€ / Tonne). Deshalb sind Print Mailings auch für umweltbewusste Marken möglich und lukrativ.

Welche Zielgruppen haben wir mit einer Mailing Aktion im konkreten Case bespielt?

  • Prospects: Potenzielle Kund:innen, die generell Interesse an Produkten der Unternehmen gezeigt haben, bislang aber noch keinen Kauf getätigt haben.

  • Lost Customer: Kund:innen, die schon seit längerer Zeit keinen Kauf mehr getätigt haben. Diese haben wir nochmals aufgeteilt in folgende Zielgruppen:

  1. Subscribed Kontakte: Kund:innen, die weiterhin für den Newsletter angemeldet sind.

  2. Suppressed Kontakte: Kund:innen, die sich vom Newsletter abgemeldet haben

Durch die Aufteilung der Segmente konnten wir noch genauer auswerten, welche Segmente gut und welche weniger gut in Print Mailings performt haben. Dabei lagen die Kosten insgesamt bei 12.992€. Als direkten Return erhielten wir €54.904,25 aus Gutscheineinlösungen. Das Ergebnis ist in unseren Augen super, weil es sich hierbei um Segmente handelt, die keinen natürlichen Kaufzeitpunkt haben wie z.b. aktive Kunden, trotzdem aber eine vergleichsweise hohe Geldsumme durch Einkäufe erzielt wurde.

Wie wird der Kanal Print Mailing attribuiert?

Die Attribution des Kanals Print Mailing wird auf verschiedene Weisen vorgenommen. Zum einen erfolgt dies durch die Einlösungen der versendeten Gutscheincodes und dem damit generierten Umsatz. Die Anzahl der getätigten Bestellungen in der bespielten Nutzergruppe nach dem Sendout dient ebenfalls als Indikator. Es fällt auf, dass oft deutlich mehr Kund:innen, die Print Mailings erhalten haben, kaufen, als die eingelösten Gutscheine anzeigen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Kund:innen wahrscheinlich auch andere Touchpoints hatten, daher kann die Attribution zum Print Mailing nicht zu 100% erfolgen. Zusätzlich spielen QR-Code Scans auf dem Printmailing eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Kanalwirkung.

Tipp:

Print Mailing ist ein weit längerfristiger Kanal als andere im CRM. Oftmals kommen Gutscheineinlösungen noch nach mehreren Wochen nach dem Sendout herein. Hier solltest du darauf achten, den Aktionszeitraum nicht zu kurz anzusetzen.

P.S. Für alle Klaviyo Nutzer: Klaviyo arbeitet gerade an einer direkten Integration zur Deutschen Post, um in Zukunft das Print Mailing Label direkter integrieren zu können. Du hast auch Interesse daran, mit dem Print Mailing Planner zu starten? Dann nimm doch gleich Kontakt mit uns auf.

Das Mailody Team

Thomas

CEO

Thomas

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Thomas

CEO

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Thomas

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Thomas

CEO

Thomas

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Thomas

CEO

Darum setzen erfolgreiche
Online Shops
auf E-Mail Marketing

Wenn du und dein Team die Kundenakquise verstanden haben, sich aber viel zu wenig um das Relationship mit euren Kunden kümmert bist du hier an der richtigen Stelle.

Die meisten Shop Betreiber setzen zu einem hohen Teil auf Performance Marketing.

Einen Punkt haben die richtig profitablen Shops, die langfristig ihren Mitbewerb links liegen lassen gemeinsam: Sie nehmen E-Mail Marketing ernst, denn eine Kombination mit Paid Ads wird immer wichtiger, um Zielgruppen Besitz aufzubauen.

In den letzten 12 Monaten haben wir mit einigen großen Online Shops im DACH Raum zusammen gearbeitet (JUNGLÜCK, Everdrop, FITTASTE uvm.) und haben dafür gesorgt, dass sie mehr Umsatz machen und maximale Profitabilität erreichen.

Insgesamt haben wir in diesem Zeitraum über 10 Millionen Euro Umsatz für unsere Kunden generiert und gelernt, was genau man tun muss (…und was man besser sein lässt).

So konnten wir in den letzten 2 Jahren über 50 Unternehmen mit 6,7 & 8 stelligen Jahresumsätzen begleiten ihre Wiederbestellungsrate über E-Mail Marketing zu erhöhen und nachhaltig die eigene E-Mail Liste zu erweitern.

Und das können wir vielleicht auch für dich tun:

Wir haben regelmäßig freie Kapazitäten für Online Shops, denen wir als Agentur zur Seite stehen und die einen kompetenten und schnellen Partner für ihr E-Mail Marketing suchen.

Leider können wir nicht jedem helfen. Deshalb laden wir dich gerne dazu ein, einmal mit uns persönlich über deinen Shop zu sprechen.

Wenn es dann persönlich passt und du merkst, dass wir der richtige Partner für dich sind, dann sprechen wir gerne mit dir über konkrete Strategien und über eine mögliche Zusammenarbeit.

Klicke jetzt auf den Button und vereinbare einen Termin für dein Gespräch:

> 872000 E-Mail Revenue

Erhöhung der flow Umsätze

“Wir sind absolut zufrieden mit Thomas Grabner! Er ist ein Top-Dienstleister, den ich nur jedem empfehlen kann. Er setzt nicht nur um, sondern denkt aktiv im Sinne des Unternehmens mit und sorgt so für zusätzlichen Umsatz und weniger Unsubscribes. Ein echter E-Mail-Profi mit Klaviyo! Tausend Dank, Thomas!”

Robert Nadenicsek, JUNGLÜCK GmbH

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Für uns gilt Qualität vor Quantität. Darum ist uns eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sehr wichtig.

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