Nachdem wir als reine Klaviyo Agentur für E-Mail Marketing gestartet haben, konnten wir uns in der Zwischenzeit als fester CRM-Partner für unsere verschiedenen Kunden etablieren. Neben Fokus auf Whatsapp-Marketing steht noch ein anderer Kanal bei uns im Fokus: Print Mailing. Was es damit auf sich hat, wie wir beim Print Mailing Service vorgehen, welche Erfolge wir bislang einfahren konnten weitere und spannende Print Mailing Ideen verraten wir dir jetzt.
Spannende Fallstudien
mit unseren Kunden
Print Mailings, oder auch Direct Mailings sind der ideale Kanal, um deine Zielgruppe auf dem direkten Weg anzusprechen. Bei Print Mailing Kampagnen handelt es sich um ein gedrucktes Produkt, das per Post an deine Kund:innen versendet wird. Natürlich scheint es auf den ersten Blick lukrativer, eine E-Mail zu senden. Doch Print Mailings bieten dir zahlreiche Vorteile. Nach wie vor zählt Print Mailing zu den Top 3 der umsatzstärksten Werbemedien. Denn im Gegensatz zu E-Mails, mit denen die meisten Kund:innen gerade zu überflutet werden, sticht Print Mailing einfach hervor. Überleg doch mal selbst: Wie viel mehr Aufmerksamkeit schenkst du deinem physischen Briefkasten Zuhause, als deinem E-Mail-Postfach auf deinem Smartphone?
Zudem sorgt Print Mailing für Wertschätzung. Deine Kund:innen erhalten Direktwerbung von deinem Unternehmen, das zu ihren Bedürfnissen passt. Das sorgt bei ihnen für Mehrwert. Durch ein besonderes Design, zielgerichtete Ansprache und spezielle Angebote bieten Print Mailings deinen Kund:innen ein haptisches Erlebnis. Abhängig sind Print Mailings dabei im Gegensatz zu digitalen E-Mails jedoch von Kosten für Druck und Versand.
2024 starten wir nun eine zweite Neuheit bei uns in der Agentur: Whatsapp Marketing. Nachdem wir im letzten Jahr über 20 Anfragen für Whatsapp Marketing von unseren Kund:innen erhalten haben, war uns klar: Hier müssen wir ausbauen. Gegen Ende 2023 starteten wir testweise mit den ersten Kunden und haben in kürzester Zeit Chatarmin und Hello Charles als Whatsapp Marketing Tools bei uns in der Agentur etabliert. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft alle CRM Maßnahmen zentral bei uns in der Agentur zu bündeln.
Heute verraten wir dir, wie das Whatsapp Marketing bei uns in der Agentur funktioniert und wie wir dich mit deinem Unternehmen im Whatsapp Business unterstützen können.
Schaffst du es als Unternehmen, diese Emotionen bei deinen Kund:innen aufzubauen, wirkt sich das positiv auf deine Wahrnehmung als Marke aus. Werbung zum Anfassen macht definitiv neugieriger als tagtäglich ins E-Mail-Postfach zu schauen. Egal ob handgeschrieben oder nicht: Mit Print personalisierten Mailings steigerst du nachweislich deine Umsätze und bindest Kund:innen langfristig an dein Unternehmen. Zudem hebst du dich so von deiner Konkurrenz ab.
Printmailing anhand einer anonymen Casestudy
Der Punkt, der am häufigsten von unseren Kunden bei uns angefragt worden ist, war die richtige Abstimmung von verschiedenen CRM-Kanälen (E-Mail, Whatsapp, SMS, Print, etc.).
Generell ist unser Ansatz hier von günstig bis teuer abzustufen. E-Mail ist günstiger als eine Whatsapp, eine Whatsapp ist günstiger als eine Postkarte usw. Um das jetzt ideal aufeinander abstimmen zu können, braucht es einen Identifier. Das bedeutet, dass die Kund:innen in allen Kanälen bekannt sein müssen. Im Folgenden zeigen wir dir einen vollen Datensatz, mit dem deine Kund:innen auf allen CRM-Kanälen bespielt werden können.
Whatsapp Nr. + Push Identifier steht hier in Klammern, weil hier oftmals kein Sync stattfindet.
Für uns aus Agentursicht gibt es 3 Gründe, um auf Print Mailing zu setzen:
Person hat sich von
E-Mails abgemeldet
Person reagiert nicht
auf E-Mails
VIP Kund:innen
besonders wertschätzen
Generell haben wir 2 Möglichkeiten, um Print Mailings auszusteuern:
Es wird eine Gruppe von Nutzer:innen definiert, an die zu einem gewissen Anlass eine Postkarte gesendet wird. Print Mailings rund um Black Friday, Winback-Aktionen oder bei einem Produktlaunch eignen sich aus unserer Erfahrung hierfür besonders gut.
Mittels Webhook kann eine Postkarte auch automatisiert ausgespielt werden. Das bedeutet, dass etwa bei einer Reaktivierungsautomation zunächst etwa 2 E-Mails an eine bestimmte Person gesendet werden. Sollte diese Person nicht auf eine der beiden Mails zur Reaktivierung reagieren, senden wir eine Postkarte nach.
Hinweise zum Umweltbewusstsein: Für alle Marken, die auf Nachhaltigkeit achten, ist die Papierart beim Mailing Druck oftmals entscheidend. Unsere Erfahrung ist, dass FSC Papier oftmals nur marginal teurer ist als normales Papier (letzter bekannter Papierpreis 1255€ / Tonne; FSC Papier 1270€ / Tonne). Deshalb sind Print Mailings auch für umweltbewusste Marken möglich und lukrativ.
Potenzielle Kund:innen, die generell Interesse an Produkten der Unternehmen gezeigt haben, bislang aber noch keinen Kauf getätigt haben.
Kund:innen, die schon seit längerer Zeit keinen Kauf mehr getätigt haben. Diese haben wir nochmals aufgeteilt in folgende Zielgruppen:
Kund:innen, die weiterhin für den Newsletter angemeldet sind.
Kund:innen, die sich vom Newsletter abgemeldet haben
Durch die Aufteilung der Segmente konnten wir noch genauer auswerten, welche Segmente gut und welche weniger gut in Print Mailings performt haben. Dabei lagen die Kosten insgesamt bei 12.992€. Als direkten Return erhielten wir €54.904,25 aus Gutscheineinlösungen. Das Ergebnis ist in unseren Augen super, weil es sich hierbei um Segmente handelt, die keinen natürlichen Kaufzeitpunkt haben wie z.b. aktive Kunden, trotzdem aber eine vergleichsweise hohe Geldsumme durch Einkäufe erzielt wurde.
Die Attribution des Kanals Print Mailing wird auf verschiedene Weisen vorgenommen. Zum einen erfolgt dies durch die Einlösungen der versendeten Gutscheincodes und dem damit generierten Umsatz. Die Anzahl der getätigten Bestellungen in der bespielten Nutzergruppe nach dem Sendout dient ebenfalls als Indikator. Es fällt auf, dass oft deutlich mehr Kund:innen, die Print Mailings erhalten haben, kaufen, als die eingelösten Gutscheine anzeigen.
Es ist jedoch zu beachten, dass diese Kund:innen wahrscheinlich auch andere Touchpoints hatten, daher kann die Attribution zum Print Mailing nicht zu 100% erfolgen. Zusätzlich spielen QR-Code Scans auf dem Printmailing eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Kanalwirkung.
Print Mailing ist ein weit längerfristiger Kanal als andere im CRM. Oftmals kommen Gutscheineinlösungen noch nach mehreren Wochen nach dem Sendout herein. Hier solltest du darauf achten, den Aktionszeitraum nicht zu kurz anzusetzen.
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