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1x1 der Attribution in Klaviyo für dein E-Mail Marketing

Das 1x1 der Attribution in Klaviyo für dein
E-Mail Marketing

Einleitung

Man addiert alle seine Absatzkanäle zusammen und erhält als Ergebnis über 100% des Gesamtumsatzes. Kommt dir das auch bekannt vor? Jede Traffic Quelle attribuiert leicht anders und daher wird es immer Abweichungen geben. Im Folgenden wird darauf eingegangen, wie man seine E-Mail Marketing Umsätze möglichst der Wahrheit annähern kann.

Wie attribuiert Klaviyo?

Standardmäßig attribuiert Klaviyo mit 5 Tagen Open / Klick. Das bedeutet, dass eine Person die eine E-Mail öffnet und 4 Tage später den Shop besucht und etwas kauft, als Conversion gezählt wird. Wenn der User allerdings über eine Facebook Ad am 4. Tag auf die Seite kommt, wird dieser auch Facebook zugerechnet. Je größer das gewählte Conversion Window ist, desto größer ist auch die Abweichung zur Wahrheit. Ist das Conversion Window zum Beispiel nur einen Tag und einer User kommt wirklich durch die E-Mail einen Tag später direkt auf den Shop, kann es sein, dass man niedriger als die Wahrheit ist. Aus diesem Grund gilt es hier die ideale Mitte zu finden.

Wie kann man das Attributionsmodell ändern?

Mittels a b testing kann herausgefunden werden, welche Version einer Anzeige, E-Mail oder Marketingkampagne besser performt. Dabei können unterschiedliche Elemente entfernt und hinzugefügt werden, um eine Variante A und eine Variante B miteinander vergleichen zu können. Es können zahlreiche unterschiedliche Elemente getestet werden, wie z.B. Schlagzeilen, Untertitel, Bilder, Grafiken, Farbschemata, das Layout und auch gewisse Preisstrukturen.

Prinzipiell kannst du 2 Parameter ändern:

Wie viele Tage Open / Klick du attribuieren möchtest:

Klaviyo Email A B Testing Metric

Je nach Kaufpreis solltest du hier variieren. Verkaufst du zum Beispiel Matratzen, wird die Kaufüberlegung länger dauern, als zum Beispiel bei einer Smartphone Hülle.

Du brauchst Unterstützung beim Thema
E-Mail Marketing?

Prinzipiell wird der Tracking Pixel im Footer deiner E-Mail eingebaut, das stellt in der Regel auch keine Probleme dar. Außer du versendest extrem lange E-Mails, beziehungsweise extrem “große” E-Mails. Hier kann es dann zu längeren Ladezeiten der E-Mail kommen und somit könnte es sein, dass die Conversions nicht richtig getrackt werden.

Anmerkung: Leider kann nicht auf reines Klick Tracking umgestellt werden. Feature Request ist schon eingereicht 😉

Ich habe ein sauberes Google Analytics….was ist mit UTM Parametern?
Erstmal Glückwunsch, die wenigsten Stores können mit dir mithalten. 

Unter Settings > UTM Tracking findest du folgende Ansicht:

Klaviyo Email Marketing UTM Tracking

So kannst du dynamische UTM Parameter kreieren, die jeder Flow und Campaign E-Mail zugeordnet wird.

Anmerkung: Die individuellen Parameter auf E-Mail Ebene können zusätzlich noch manuell angepasst werden. Das heißt, du könntest z.b. einen weiteren manuellen Parameter für den Muttertag übergeben.

Für A/B Tests kann ein weiterer Unterscheidungs Parameter übergeben werden. Dieser muss für jede Campaign manuell hinzugefügt werden:

Klaviyo Email Campaign UTM Tracking

Unsere Success Cases

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