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WhatsApp Marketing – Kund:innen Kommunikation auf Augenhöhe

Einleitung

WhatsApp kennst du wahrscheinlich schon aus deinem Privatgebrauch. Der Instant-Messaging-Dienst ermöglicht es dir, Textnachrichten, Bild-, Video- und Tondateien sowie Standortinformationen und Dokumente mit deinen Kontakten zu teilen. Aber wusstest du, dass du als Unternehmen auch WhatsApp Marketing über die App betreiben kannst?

Im heutigen Blogartikel verraten wir dir alles, was du über das Thema WhatsApp Marketing wissen musst und warum Whatsapp als Kanal so relevant für dein Unternehmen sein kann. Zudem haben wir unsere Best Practices für dich aufgelistet und berichten dir, wie du deine erste WhatsApp-Kampagne erstellst und welche Vorteile dir das WhatsApp Marketing gegenüber anderen CRM Kanäle bietet. Wir klären, welches WhatsApp Marketing Tool du nutzen solltest und wie du einen Whatsapp Unternehmensaccount erstellen kannst, um WhatsApp geschäftlich zu nutzen.

Wie funktioniert WhatsApp Marketing?

Der kostenlose Messengerdienst WhatsApp, mit dem sich Menschen auf der ganzen Welt austauschen können, wurde ursprünglich als Alternative zu SMS entwickelt. Heutzutage gehört WhatsApp zu Meta und bietet neben dem Nachrichtenaustausch auch den Versand von Bildern, Videos und Dateien an. Dabei lässt sich die App sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop installieren. Aber warum lohnt sich WhatsApp Marketing? Ein Blick auf die zahlen macht es deutlich: Über 2 Milliarden Menschen in über 180 Ländern nutzen den Messengerdienst. Allein in Deutschland sind es schätzungsweise rund 80% aller Menschen, die WhatsApp verwenden. Vor allem für deine mobile Zielgruppe ist WhatsApp besonders relevant, da die App hauptsächlich auf dem Smartphone genutzt wird.

WhatsApp ist beliebter als andere Messenger-Apps. Daher lohnt es sich für Unternehmen WhatsApp Marketing zu betreiben, da WhatsApp nicht nur privat, sondern auch als Marketing-Kanal genutzt werden kann. Dabei umfasst der Begriff WhatsApp Marketing alle Werbenachrichten, die über den Messenger versendet werden. Da, wie bereits erwähnt die App sehr beliebt ist, gelten Streuverluste hier als geringt und die Öffnungsraten vor allem im direkten Vergleich mit E-Mails sind besonders erfolgreich.

WhatsApp für Firmen nutzen? Vorsicht: Als Unternehmen solltest du keinesfalls WhatsApp Werbung über einen privaten Account versenden. Dies soll verhindern, dass Menschen mit einer Flut aus Werbung bombardiert werden. Solltest du doch Werbung über einen privaten Whatsapp Account versenden, verstößt du sowohl gegen WhatsApp Nutzungsbedingungen als auch gegen die DSGVO.

Damit du als Unternehmen dennoch WhatsApp Marketing betreiben kannst, hat sich der Messengerdienst zwei Möglichkeiten einfallen lassen: Die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API.

Unternehmensaccount WhatsApp

Folgend stellen wir dir die beiden Tools vor, mit denen du als Unternehmen WhatsApp für dein Marketing nutzen kannst und dabei DSGVO konform unterwegs bist.

WhatsApp Unternehmensaccount, was ist das? Die WhatsApp Business App ist eine eigenständige App für Unternehmen, die es ermöglicht, Produktkataloge zu erstellen und Informationen zur Firma zu hinterlegen. Hier kannst du bis zu 256 Personen gleichzeitig und auf Wunsch auch automatisiert Nachrichten senden. Die Business App unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom privaten Messengerdienst.

BlogbeitragWhatsapp marketing-Business-App

Professionelles WhatsApp Marketing per WhatsApp Business API: Im Gegensatz zur WhatsApp Business App handelt es sich bei der WhatsApp Business API nicht um eine App, sondern um eine Programmierschnittstelle, die vor allem für größere Unternehmen interessant ist. Hierbei wird es dem Unternehmen ermöglicht, den WhatsApp Business Account mit einem CRM oder einem Marketing Tool zu verknüpfen und darüber WhatsApp Marketing zu betreiben. Hierbei werden für das WhatsApp Marketing Software Tools miteinander verknüpft, damit diese Daten austauschen können. Nachrichten an deine Kontakte verfasst du also nicht in der App, sondern in einem Tool deiner Wahl. Dabei entstehen beim WhatsApp Unternehmensaccount Kosten. Zum einen zahlst du für den Anbieter, über den deine API eingerichtet wird. Zum anderen musst du einen gewissen Beitrag für Unterhaltungen zahlen.

Jedoch überwiegen die Vorteile, die dir deine API bietet. Deine WhatsApp Unternehmensaccount Vorteile im Überblick:

  • beliebig lange Kontaktliste

  • Versenden von Massennachrichten möglich

  • Nachrichten-Templates

  • Chatbots

  • Erweiterte Funktionen im Customer Support

  • DSGVO konform

  • Möglichkeit, einen grünen Haken zu beantragen

Um die WhatsApp Business API nutzen zu können, benötigst du also zum einen den Business Account, den du kostenlos selbst erstellen kannst und zum anderen einen Drittanbieter, der dir die API einrichten kann.

Blogbeitrag Whatsapp marketing-Business-App-API

Marketing über WhatsApp zu schalten macht vor allem dann Sinn, wenn du es für Kunden- und Beratungsservice nutzen möchtest. Oftmals erwarten Kund:innen über Whatsapp eher eine Beratung als ausgespielte Werbung von deinem Unternehmen.

WhatsApp Newsletter erstellen

Wie sieht nun ein WhatsApp Newsletter aus und wie erstellst du diesen? Wie auch ein traditioneller E-Mail Newsletter kann ein Newsletter bei WhatsApp dazu genutzt werden, um Sonderangebote, exklusive Rabattaktionen, den Launch neuer Produkte oder Updates zu neuen Blogposts mit deinen Kontakten zu teilen. Der Unterschied besteht lediglich im Kanal, über den die Nachricht versendet wird. Es werden keine Mailadressen, sondern Telefonnummern gesammelt, um erfolgreich WhatsApp Marketing zu betreiben.

Damit deine Kund:innen Newsletter per WhatsApp erhalten können, müssen sie sich zunächst dafür anmelden. Dies funktioniert am besten per QR-Code oder CTA, beispielsweise über die Website oder in einer E-Mail Kampagne. Als Anreiz für deine Abonnent:innen kannst du beispielsweise einen Rabatt verwenden, den sie für ihre Anmeldung erhalten. Ist dies erfolgt , öffnet sich automatisch der Chat in WhatsApp mit einer vorgefertigten Nachricht. Sobald der Nutzende diese abschickt, wird ein interner Opt-in Workflow ausgelöst, bei dem der Nutzende nochmals aufgefordert wird, seine Anmeldung zu bestätigen.

WhatsApp Newsletter sind eine tolle und einfache Möglichkeit, um neue und bereits bestehende Kund:innen zu erreichen. Deine Kund:innen werden zu treuen Fans deiner Marke, wenn sie das Gefühl erhalten, von dir geschätzt zu werden. Vergünstigungen und exklusive Angebote sind eine einfache Möglichkeit, um deinen Kund:innen diese Wertschätzung zu zeigen und sie für lange Zeit an dein Unternehmen zu binden. Zudem kannst du WhatsApp dazu nutzen, um deine Kund:innen mit Updates über ihre Bestellungen auf dem Laufenden zu halten. Da du außerdem mit einzelnen Kund:innen in Kontakt trittst, kann es sich zusätzlich lohnen, diese mit individuellen Angeboten zu bespielen.

Bereits wenn ein potenzieller Kunde Interesse an deinen Produkten zeigt, solltest du damit beginnen, eine Kundenbeziehung aufzubauen. WhatsApp bietet dabei eine gute und einfache Möglichkeit, sich bei Fragen, Problemen oder Anregungen schnell mit deinem Unternehmen in Verbindung setzen zu können. Durch den Double Opt-in brauchst du dir zudem keine Sorgen darüberzumachen, ob dein WhatsApp Marketing DSGVO konform ist. All dies ermöglicht es dir theoretisch Millionen von Nutzer:innen zu erreichen, da allein in Deutschland die Mehrheit aller Menschen WhatsApp nutzt.

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E-Mail Marketing?

Vorteile von Marketing über WhatsApp

WhatsApp Marketing bietet für Unternehmen verschiedener Größen viele Vorteile. Du erreichst deine Kund:innen aktiv dort, wo sie sowie schon viel Zeit verbringen. Da die Business App von WhatsApp kostenlos ist, eignet es sich auch vor allem für kleinere Unternehmen hier die Kund:innen mit Newslettern zu bespielen. Hier fehlen jedoch fortgeschrittene Möglichkeiten für das Marketing wie beispielsweise die Möglichkeit Push-Benachrichtigungen oder Drip-Kampagnen einzurichten, die sich nur über die API einrichten lassen, was jedoch mit Kosten verbunden ist.

Wie bereits erwähnt sind die Öffnungsraten bei WhatsApp meist deutlich höher als im direkten Vergleich mit E-Mail Kampagnen, wo Newsletter mit unter schnell im Spamordner landen. Durch die hohen Öffnungsraten hast du bei WhatsApp die Chace, dass du deine Zielgruppe besser erreichen kannst.

WhatsApp ist einer der persönlichsten Kanäle, um mit deinen Kund:innen in Kontakt zu treten. Hierbei gilt vor allem: Kommuniziere mit deinen Kund:innen auf Augenhöhe. Spamme deine Kund:innen auf keinen Fall mit übermäßigen Nachrichten zu, bei denen du jedes Produkt oder jede Dienstleistung bewirbst. Dies wirkt eher abschreckend als förderlich in Sachen Kundenbindung. Zudem solltest du dich an die WhatsApp Richtlinien halten, wenn du Marketing über den Messengerdienst betreibst. WhatsApp hat bestimmte Richtlinien, wenn es um Formatierungen, Links und Inhalte deiner Nachrichten geht. Wenn du möchtest, dass deine Nachrichten auch bei deinen Empfänger:innen ankommen, solltest du dich unbedingt an die Richtlinien von WhatsApp halten.

Zudem haben deine Kund:innen eine bestimmte Erwartungshaltung, wenn sie sich dazu entschließen per WhatsApp Nachrichten von deinem Unternehmen zu erhalten. Versuche mit deinem WhatsApp Marketing einen echten Mehrwert zu bieten und überlege dir, wie du dir die individuellen Vorteile der App am besten zunutze machen kannst.

Durch interaktive Antwort-Schaltflächen und Listennachrichten regt WhatsApp deine Kund:innen automatisch und einfach zum Antworten an. WhatsApp Marketing kann deinem Unternehmen einen wahren Boost bescheren, wenn du es richtig angehst. Daher haben wir ein paar Best Practices für dich zusammengefasst, die dir bei deinem Marketing über WhatsApp helfen können.

5 Best Practices

Wir haben uns 5 Unternehmen angesehen, die bereits erfolgreich WhatsApp Marketing betreiben und dabei 5 spannende Ideen gefunden.

  1. Die niederländische Airline KLM schickt auf Wunsch ihrer Kund:innen Reise- und Buchungsnummern via WhatsApp. Nie wieder hektisch am Flughafen stehen, weil du die Buchungsnummer für den nächsten Flug in deinem E-Mail Postfach nicht mehr finden kannst. Auch wichtige Updates zu Änderungen der Abflugzeit oder Gateänderungen erhalten Kund:innen ganz entspannt per WhatsApp.

  2. BMW nutzt WhatsApp dafür, um Kund:innen eine schnelle Statusabfrage in Sachen Serviceleistung zu ermöglichen. Befindet sich beispielsweise ihr Auto in der Inspektion, können sich die Kund:innen per Statusabfrage über WhatsApp darüber informieren, ob das Auto schon abholbereit ist. Anrufe beim Kundenservice und lange Wartezeiten in der Warteschleife haben sich somit erledigt.

  3. Stammkund:innen der Modemarke Yoox erwartet ein ganz besonderer Service. Auf Wunsch erhalten diese eine persönliche Modeberatung über WhatsApp. Haben sie etwas gefunden, das ihnen gefällt, können Yoox Kund:innen das entsprechende Kleidungsstück direkt kaufen.

  4. Zum Muttertag hat Nivea in einer WhatsApp Kampagne Content geteilt, der Mehrwert für die Kund:innen bietet. Diese können sich zum Muttertag Sprüche oder Videos wünschen, die Nivea dann als Chatbots versendet

  5. Kreativ wird es beim Mayonaise-Hersteller Hellmann. Dieser zeigt seinen Kund:innen über WhatsApp, was diese alles aus ihren Produkten zubereiten können. Dazu sollen die Kund:innen ein Foto ihres Kühlschrankinhalts senden. Ein Profi-Koch setzt sich daraufhin mit ihnen in Verbindung und schlägt passende Rezepte vor, inklusive Schritt für Schritt Anleitung, Fotos, Videos und passende Illustrationen.

Weitere Medien für dein erfolgreiches Marketing

Neben WhatsApp gibt es eine Reihe von anderen Medien, die für dein Unternehmen in Sachen Marketing relevant sein können. Wir als Agentur für E-Mail Marketing setzen dabei natürlich unseren Fokus auf unsere Kernkompetenz E-Mail. Darüber hinaus gibt es neben E-Mail und Whatsapp aber auch die Möglichkeit, Kund:innen mit SMS und Print Kampagnen zu bespielen.

Dabei priorisieren wir immer von günstig nach teuer. Das bedeutet: Zuerst die E-Mail Kampagnen, dann SMS Nachrichten, anschließend über WhatsApp Newsletter bis hin zu Print Kampagnen.

Jedoch benötigst du einen vollen Datensatz deiner Kund:innen, um alle CRM Kanäle erfolgreich nutzen zu können. Dieser besteht am besten aus Vor- und Nachnamen deiner Kund:innen, E-Mail Adresse, Anschrift und Handynummer. Bei uns setzen wir dabei auf das Tool Klaviyo, das alle Daten an einem Platz sammelt. So können wir neben E-Mail Marketing unseren Kund:innen auch in Sachen Printkampagnen und WhatsApp Marketing beratend zur Seite stehen.

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Zusammenfassung und Ausblick

Du merkst: Whatsapp ist auf jeden Fall ein Kanal, der dein Marketing bereichern kann. Deine Kund:innen dort zu erreichen, wo sie sowieso viel Zeit verbringen, eröffnet deinem Unternehmen viele Möglichkeiten. WhatsApp Marketing ist eine einfache Methode, um sowohl neue als auch bestehende Kund:innen schnell zu erreichen und mit passenden Inhalten zu bespielen, damit sie deinem Unternehmen über einen langen Zeitraum treu bleiben. Da die Erstellung von WhatsApp Newslettern relativ einfach ist, kannst du in Echtzeit und auf Augenhöhe mit deinen Kund:innen interagieren. Sowohl große als auch kleinere Unternehmen profitieren dabei vom Marketing über WhatsApp.

Alles, was du für die Erstellung deines ersten WhatsApp Newsletters brauchst, sind ein Business Account und gegebenenfalls die Business API von WhatsApp. Mit ein bisschen Kreativität bietest du deinen Kund:innen so einen echten Mehrwert und bist dabei noch DSGVO konform. Bei Fragen stehen wir dir als Agentur gerne zur Verfügung. Nimm doch gleich Kontakt mit uns auf, damit du mit deinem ersten Whatsapp Newsletter starten kannst.

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