Das ist GIESSWEIN

Wolle neu erfunden. Das österreichische Familienunternehmen GIESSWEIN steht seit Jahrzehnten für natürliche und qualitativ hochwertige Produkte aus Wolle.

So haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Eigenschaften von Wolle zu nutzen, um innovative Produkte zu kreieren. In der eignen Fertigung in Tirol werden nach ökologischen und ethischen Standards einzigartige Stoffe entwickelt, um die Vorzüge des Materials Wolle so nachhaltig wie möglich nutzen zu können.

„Mit Mailody haben wir einen Partner gefunden der uns im Bestandskunden Marketing Schritt-für-Schritt voran bringt. Wir werden dabei beim Einsatz und Betrieb von Klaviyo und Reviews.io unterstützt. Mailody konnte die Zustellraten unserer E-Mails steigern und hat dadurch zusätzliches Umsatzpotential für uns erschlossen.“

Markus, GIESSWEIN

Ausgangspunkt von Giesswein

Giesswein setzt schon seit vielen Jahren auf Bewertungen im eigenen Marketing. Dabei wurden Firmenbewertungen auf verschiedenen Plattformen generiert. Das Ziel mit der Migration auf Reviews.io war in erster Linie eine Kosteneinsparung und im zweiten Schritt eine Implementierung von Produktbewertungen, welche direkt im selben Tool ausgesteuert werden sollten.

Was waren die Ziele?

Migration von Episerver zu Klaviyo

Umsatzsteigerung durch Automations

Optimierung der Öffungs- & Klickraten

Kosteneinsparung

Alles in einem Tool

Implementieren von Produkt Reviews

Umsetzung in Schritten

Mittels des dynamischen Link Features aus Reviews.io versenden wir die Review Anfragen für Firmen- & Produktreviews direkt aus dem E-Mail Tool Klaviyo heraus. So können wir die Bewertungsanfragen im selben CI wie die übrigen E-Mails gestalten. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass wir auch die Review Anfragen über dasselbe technische Setup versenden können und so auch einen besseren Einfluss auf die Zustellrate der Bewertungsanfragen haben. Im Falle von Giesswein arbeiten wir in Klaviyo mit einem dedicated IP Setup und können so sicherstellen, dass auch Review Anfragen an T-Online & Freenet zugestellt werden.

×

Es gibt unterschiedliche Review Plattformen: Google Reviews, Facebook Reviews, Trustpilot, Trusted Shops und viele weitere. Normalerweise ist für jedes Unternehmen mehr als eine Plattform relevant. Meistens wird sich allerdings aus Kapazitätsgründen trotzdem nur für eine Plattform entschieden. Dort gibt es dann eine Vielzahl an Reviews und ein entsprechendes Rating. Bei den anderen Plattformen gibt es viel weniger Reviews und das Rating ist oftmals auch schlechter, weil die Leute nicht proaktiv angefragt werden (hier bewerten nur Leute von sich aus und das bedeutet idr., dass primär die unzufriedenen Kunden eine Bewertung verfassen). Bei Giesswein haben wir zusammen eine Gewichtung festgelegt, sodass wir in einem festgelegten Verhältnis Anfragen für Reviews.io, Trustpilot & Google versenden.

Mit dem Klick auf “Send” und der Übermittlung der abgegebenen Bewertung ist der Prozess für die meisten Unternehmen abgeschlossen. In unseren Augen kann man allerdings aus einer Bewertung extrem viel lernen und diese gleichzeitig in der weiteren Customer Journey nutzen. Daher synchronisieren wir Klaviyo und Reviews.io auch in die andere Richtung. Das bedeutet, wir wissen genau, welcher Kunde ein positives und welcher ein negatives Review abgegeben hat. Im positiven Fall können wir z.b. mit früheren Upsells darauf reagieren und im negativen Fall z.b. ein Customer Care Ticket öffnen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wichtig ist im ersten Schritt die Datenübertragung einzurichten.

Option 1: Wir können grundsätzlich verschiedene Parameter wie die Anzahl der Reviews & den Review Score dynamisch in unsere E-Mail Templates einbauen. Das bedeutet, wenn sich die Parameter verändern, wird dies auch automatisch in der E-Mail angepasst und muss nicht manuell ausgetauscht werden.

Option 2: Wir können in allen Flows in Klaviyo wo wir dynamisch Produkte einblenden auch direkt Reviews ausspielen. Zum Beispiel im Abandoned Cart Flow können dynamisch die entsprechenden Produktbewertungen neben den ausgewählten Produkten angezeigt werden. So kann nochmals das Vertrauen insbesondere bei Neukunden gestärkt werden.

Giesswein hatte vor der gemeinsamen Implementierung bereits Firmenbewertungen, allerdings noch keine Produktbewertungen. Diese wurden im ersten Schritt generiert und sobald genügend Bewertungen von einzelnen Produkten gesammelt wurden auch entsprechend auf den Produktseiten implementiert, um das Vertrauen zu stärken. Die CRO Agentur DRIP hat einen entsprechenden A/B Test durchgeführt und eine Steigerung des Umsatzes pro Besucher um 5,2 % erreicht.

×

Ergebnisse auf einen Blick

  1. Generierung von 18.350 Company Reviews mit einem Rating von 4,65
  2. Generierung von 7.244 Produkt Reviews mit einem Rating von 4,73
  3. Steigerung des Umsatzes pro Besucher um 5,2 % 
> 0 k
Company Reviews
(Rating: 4.65)
> 0 k
Produkt Reviews
(Rating: 4.73)
0 %
Umsatzsteigerung pro Besucher

KEy MEtriken

  1. Migration in 8 Wochen
  2. Umsatzanteil in Klaviyo von 27%; Verdopplung des E-Mail Umsatzes gemessen am unabhängigen Trackingtool von Paul Hewitt, woraus ein Wachstum im hohen 1stelligen Prozentbereich erreicht wurde
  3. Steigerung der Öffungsrate bei den Campaigns von 20% auf 40%.
0 %
Verdopplung Umsatzanteil
(Klaviyo)
> 0 %
Öffnungsrate (Kampagnen)
0
-wöchige Migration

jetzt Kontakt aufnehmen

Du schiebst das Thema E-Mail Marketing schon viel zu lange vor dir her?
Dann hole dir jetzt einen zuverlässigen Partner an deine Seite.

Für uns gilt Qualität vor Quantität. Darum ist uns eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sehr wichtig.

Lerne uns jetzt kennen und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch:

Partner

Unternehmen

*This site is not a part of the Facebook website or Facebook Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Facebook in any way. FACEBOOK is a trademark of FACEBOOK, Inc.

NEWSLETTER