Wir stellen vor: BB-VERPACKUNGEN

Als Experten für Verpackungsmaterial ist das Unternehmen BB-Verpackungen schon lange am Markt etabliert, orientiert sich aber trotzdem an aktuellen Trends wie einem zunehmend nachhaltigen Versandhandel.

So bietet das Unternehmen für jede Versandart das passende Material, auf Wunsch auch individuell angefertigt, um einen reibungslosen Güterversand zu gewährleisten.

„Wenn ihr frischen Wind in euer E-Mail-Marketing bringen wollt, seid ihr hier bestens aufgehoben!

Wir sind mehr als zufrieden mit dem Support von Mailody. Die gemeinsame Zusammenarbeit hat uns schon weit nach vorne gebracht und ist auf jeden Fall zu empfehlen. Das Team von Mailody steht jederzeit als motivierter Ansprechpartner zur Seite und hat uns mit Projekten wie Inbox-Testing, Flows und auch größeren Projekten wie der Umstellung auf die Dedicated IP-Adresse geholfen.

Wir freuen uns darauf, zukünftig mit Mailody weitere Projekte erfolgreich zu beenden.“

Patrick, BB-VERPACKUNGEN

Ausgangspunkt von BB-VERPACKUNGEN

BB-Verpackungen arbeitete mit dem E-Mail Marketing Tool Maileon, bei dem die Erstellung von manuellen Kampagnen sehr lange dauert, wie wir aus eigener Erfahrung nur zu gut wissen. Da keine Verknüpfung zum Shopsystem bestand, konnten auch keine smarten Automatisierungen erstellt werden. Zusammengefasst hat die Personalisierung im Bereich E-Mail Marketing zu wünschen übrig gelassen und es konnten Kampagnen erstellt werden, allerdings keine richtige Segmentierung der Datenbank durchgeführt werden.

Was waren die Ziele?

Migration von Episerver zu Klaviyo

Umsatzsteigerung durch Automations

Optimierung der Öffungs- & Klickraten

Umzug von Maileon zu Klaviyo

Umsatzsteigerung durch Automations

Optimierung des gesamten E-Mail-Umsatzes

Vorteile von Klaviyo gegenüber klassischen E-Mail Marketing Tools

Klaviyo setzt auf starke Integrationen. Innerhalb weniger Minuten können alle relevanten Shopdaten integriert werden, um genau festzustellen, wie viel Umsatz eine spezielle E-Mail Kampagne generieren konnte. So kann auch festgestellt werden, wann jemand eine Bestellung aufgegeben oder ein Produkt zurückgesendet hat.

Neben der Möglichkeit, E-Mails zu versenden, gibt es auch umfassende Optionen für das Kundenbeziehungsmanagement. Für jede E-Mail Adresse wird ein Profil angelegt, sodass genau ersichtlich ist, wer wann einen Kauf getätigt hat, welche Produkte gekauft wurden, oder ob die letzte E-Mail geöffnet wurde. Das E-Mail Marketing kann somit noch persönlicher gestaltet werden, um die Beziehung zu den Kund:innen zu verbessern.

Nur die Personen kontaktieren, die noch nie eine Bestellung aufgegeben haben? Alle Kund:innen, die in der letzten Woche Maxibriefkartons gekauft haben, darüber informieren, dass sich die Lieferung verzögert? Kein Problem mit Klaviyo. Durch die Segmentierung der Kontakte können E-Mails stärker personalisiert werden und alle Kund:innen viel persönlicher mit relevanten Mails bespielt werden.

Eingebettete Formulare auf der Website des Shops können direkt über Klaviyo konstruiert und ausgespielt werden. Dies spart auch Kosten für zusätzliche Tools und ermöglicht eine direkte Integration zu Klaviyo. Wird im Formular beispielsweise ein Gutschein angeboten, kann das Formular anschließend für die Kund:innen deaktiviert werden, die den Gutschein bereits verwendet haben.

Klaviyo arbeitet mit einem transparenten Preismodell basierend auf der Anzahl der Kontakte. Für Services wie Formulare zur Newsletter Anmeldung, eine dedizierte IP-Adresse oder „Wieder auf Lager“- Automationen fallen keine weiteren Kosten an. Zudem ist Klaviyo sehr flexibel und kann monatlich gekündigt werden.

was waren die Ergebnisse?

Gemeinsam mit BB-Verpackungen haben wir in einem ersten Schritt die Migration von Maileon zu Klaviyo durchgeführt. Über Klaviyo konnte dann eine direkte Integration zum Shopsystem hergestellt werden. So konnten wir genau verstehen, wie die Kund:innen mit dem Onlineshop interagieren und entsprechend die Automatisierungen aussenden. So hat BB-Verpackungen die Modernisierung im E-Mail Marketing durch die Implementierung von sechs gezielten Automations geschafft.

  1. Implementierung von 6 verschiedenen Automatisierungen
  2. 8% Mehrumsatz durch die Implementierung der Automatisierungen
  3. Insgesamt über 600k E-Mail Umsatz in den letzten Monaten
0
verschiedene Automations
> 0 %
Mehrumsatz durch
Automations
+ 0 k
E-Mail Umsatz

KEy MEtriken

  1. Migration in 8 Wochen
  2. Umsatzanteil in Klaviyo von 27%; Verdopplung des E-Mail Umsatzes gemessen am unabhängigen Trackingtool von Paul Hewitt, woraus ein Wachstum im hohen 1stelligen Prozentbereich erreicht wurde
  3. Steigerung der Öffungsrate bei den Campaigns von 20% auf 40%.
0 %
Verdopplung Umsatzanteil
(Klaviyo)
> 0 %
Öffnungsrate (Kampagnen)
0
-wöchige Migration

was haben wir genau getan?

Willkommens-Automatisierung

Nach der Newsletter Anmeldung über ein Anmeldeformular erhalten die Kund:innen über einen Zeitraum von einer Woche mehrere Willkommens-Mails.

Ergänzende Produkte

Sobald ein Kunde den Kauf tätigt, bekommt er nach einiger Zeit eine Serie an E-Mails mit ergänzenden Produkte, um den Kundenwert zu erhöhen.

Warenkorbabbruch-Erinnerung

Nachdem die Kund:innen den Kaufprozess abgebrochen haben, erhalten sie eine E-Mail, um ihre Bestellung abzuschließen.

Reaktivierungs-Automatisierung

Wenn ein Kunde lange keinen Kauf mehr tätigt, versuchen wir diesen mit E-Mails zu reaktivieren. Hier kann man auch mit einem guten Angebot arbeiten.

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Für uns gilt Qualität vor Quantität. Darum ist uns eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sehr wichtig.

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