Das ist NIKIN

Die nachhaltige Kleidermarke aus der Schweiz pflanzt für jedes gekaufte Produkt in ihrem Shop einen Baum und hat eine klare Mission: die weltweite Wiederaufforstung zu unterstützen.
Seit 2016 machen sie nachhaltige sowie faire Mode bezahlbar und nebenbei die Welt zu einem grüneren Ort.

So konnten bislang schon mehr als 1,8 Millionen Bäume gepflanzt werden. Ausgewachsen produzieren diese Bäume Sauerstoff für ca. 2 Millionen Menschen. NIKIN hat aber noch lange nicht genug und will sich auch zukünftig für mehr Nachhaltigkeit weltweit einsetzen.

„Thomas und sein Team machen einen super Job! Arbeiten gemeinsam (NIKIN x Mailody) zusammen und die Zusammenarbeit ist nicht nur sehr professionell, kompetent, sondern auch von der persönlichen Seite her höre ich nur das Beste 🙂

Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Team Mailody zusammenzuarbeiten :)“

NICHOLAS, NIKIN

Ausgangspunkt von NIKIN

Schon vor der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unserer Agentur hat NIKIN die Migration von Mailchimp auf Klaviyo durchgeführt. Um das E-Mail Marketing der Marke weiter zu professionalisieren, starteten wir gemeinsam die Überarbeitung des bestehendes Setups. Ziel war es, außerdem den Umsatz zu steigern und das Branding von NIKIN zu stärken.


Hierbei bestand die Herausforderung darin, alle verschiedenen Sprachen (Deutsch, Französisch und Englisch), die in der Schweiz gesprochen werden in den gesamten Workflows zu berücksichtigen.

Ergebnisse auf einen Blick

  1. Verdopplung der Anmelderate in den Newsletter Anmeldeformularen
  2. Professionalisierung des Setups und erreichen eines Klaviyo Umsatz von > 20%* am Gesamtumsatz (*nach Klaviyo-Attribution)
  3. 5-stelliger Mehrumsatz bei Kampagnen durch Zielgruppenerweiterung
0 x
-Anmelderate
> 0 %
E-Mail Umsatzanteil
(Klaviyo)
1
-stelliger Kampangen
Mehrumsatz

Mit E-Mail Marketing zum umsatzstärksten Tag 2022

E-Mail Marketing ist einer der wichtigsten, aber häufig sehr unterschätzten Umsatzkanäle im E-Commerce. Während andere Kanäle, wie Instagram, Facebook & Co. sehr abhängig vom Ad-Spent sind, ist der E-Mail Kanal sehr kostengünstig. (Ohne Werbebudget)

Nach der gemeinsamen Green Friday Aktion, durften wir das vor allem im Dezember feststellen, als wir mit unserer Christmas-Aktion und nur einer einzigen gezielten E-Mail Kampagnen einen hohen 5-stelligen Umsatz erzielten und insgesamt den umsatzstärksten Tag bei Nikin hatten. Ausschlaggebend dafür war die Zielgruppenerweiterung & sinnvolle Segmentierung, um insgesamt noch mehr Kunden zu erreichen. 

Ausgangspunkt

Umsetzung in Schritten

– Migration von Episerver zu Klaviyo
– Erhöhung der Flexibilität und einfachere Benutzeroberfläche
– Anbindung von Shopware an Klaviyo
– Grundeinrichtung von Klaviyo

– Steigerung der Newsletter Liste durch Signup Formulare
– Implementierung von eingebettete Formulare direkt in der Website
– Zusätzliche Pop Ups, um Erstbesucher in Newsletter Abos zu konvertieren

– Implementierung von verschiedenen Automations entlang der Customer Journey
– Bessere Kundenerfahrung durch personalisiertere E-Mails

– Entwicklung eines strukturierten Kampagnenkallenders
– Verschiedene Sale Events z.B. Womans-Day
– Unterstützung bei Produkt-Launches bzw. Kollektions-Launches

KEy MEtriken

  1. Migration in 8 Wochen
  2. Umsatzanteil in Klaviyo von 27%; Verdopplung des E-Mail Umsatzes gemessen am unabhängigen Trackingtool von Paul Hewitt, woraus ein Wachstum im hohen 1stelligen Prozentbereich erreicht wurde
  3. Steigerung der Öffungsrate bei den Campaigns von 20% auf 40%.
0 %
Verdopplung Umsatzanteil
(Klaviyo)
> 0 %
Öffnungsrate (Kampagnen)
0
-wöchige Migration

Genug gelesen? Überzeuge dich von der Umsetzung:

Welcome Flow

Nach der Newsletter Anmeldung über eine Sign Up Form, erhalten die Kund:innen einen Willkommens-Flow.

Birthday Flow

Haben Kund:innen Geburtstag, können wir ihnen ein Geschenk in einer gezielten E-Mail senden.

Abandoned Card flow

Nachdem die Kund:innen den Checkout abgebrochen haben, erhalten sie eine E-Mail, um ihre Bestellung abzuschließen.

Next order flow

Wir werten in Klaviyo automatisiert aus, wann ein User wahrscheinlich wieder kaufen wird. Genau dann versorgen wir in mit der nötigen Inspiration.

  1. Nach der Newsletter Anmeldung über eine Sign Up Form, erhält der Kunde einen Willkommens-Flow.

    Inspiration ansehen
  2. Nachdem der Kunde den Checkout abgebrochen hat, erhält er eine E-Mail, um seine Bestellung abzuschließen.

    Inspiration ansehen
  3. Hat ein Kunde sich ein gewisses Produkt angesehen, können wir ihm genau dieses Produkt in einer gezielten E-Mail erneut vorschlagen.

    Inspiration ansehen
  4. In mattis elit vitae odio posuere, nec maximus massa varius. Suspendisse varius volutpat mattis. Vestibulum id magna est.

    Inspiration ansehen
  5. In mattis elit vitae odio posuere, nec maximus massa varius. Suspendisse varius volutpat mattis. Vestibulum id magna est.

    Inspiration ansehen
×

jetzt Kontakt aufnehmen

Du schiebst das Thema E-Mail Marketing schon viel zu lange vor dir her?
Dann hole dir jetzt einen zuverlässigen Partner an deine Seite.

Für uns gilt Qualität vor Quantität. Darum ist uns eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sehr wichtig.

Lerne uns jetzt kennen und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch:

Partner

Unternehmen

*This site is not a part of the Facebook website or Facebook Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Facebook in any way. FACEBOOK is a trademark of FACEBOOK, Inc.

Ressourcen

Wissenswertes