Nach 20 Mio E-Mail Umsatz & Zusammenarbeit mit 100+ E-Com Brands ist mir aufgefallen:
Du hast kein E-
Mail Marketing
Du hast etwas E-Mail
Marketing (Kampagnen
Versand, keine Automations)
Du hast bereits ein
advanced Setup (weitere
CRM Kanäle + Leadgen)
Unsere Services Im Überblick
Der wichtigste & kostengünstigste Kanal in deinem CRM Setup. Im ersten Schritt helfen wir unseren Kunden weg von der Massenemail zu personalisierten E-Mail Strecken.
Print Werbung ist der vermutlich älteste Account, den wir im Portfolio haben. Neu erfunden ergänzen Print Mailings die CRM Strategie, über segmentieren Post Karten / Briefversand.
Kaum jemand fragt sich „Kommen meine E-Mails überhaupt an?“. Wir prüfen deine Zustellrate laufend & unterstützen dich bei SPAM Problemen.
Warum sollten wir uns nur auf unser Gefühl verlassen? Wenn du kein sauberes Tracking hast, dann wirst du im Dunkeln herumtappen. Wir legen dein Fundament für profitable Kampagnen, denn Daten sprechen lauter als 1000 Worte.
Egal wie viel Zeit du in E-Mail Marketing steckst – Wenn deine Nachrichten zur falschen Zeit in der Inbox deiner Kunden auftauchen, wird niemand kaufen. Du fragst dich, wie du deine Interessenten mit der richtigen Nachricht erreichst? Kein Thema – Wir unterstützen dich gerne.
Als Ergänzung zu deinen bestehenden Automations konzipieren wir manuelle Kampagnen, die perfekt auf deine Kunden zugeschnitten sind. Das Ziel: Über Content und Aktionen deinen E-Mail Umsatz und deine Wiederbestellungsrate zu maximieren.
Viele Online Shops sprechen „data driven“, lassen ihre E-Mail Aktivitäten dann aber einschlafen. Mit dem Wissen aus mehreren hundert A/B Tests optimieren wir dein Setup konstant.
Sobald E-Mail Marketing für dein E-Commerce Unternehmen funktioniert, empfehlen wir mit weiteren CRM Kanälen wie Whatsapp Marketing & Print Marketing zu starten.
Wir liefern Strategie & die passenden Tools dazu
Thomas Grabner is a great Klaviyo partner with a focus on solving his clients biggest problems strategically. They put best practices and return on investment first and it shows with their clients results.
Vor 2 Jahren hatte Paul Hewitt noch mit dem Gießkannenprinzip gearbeitet – Jede E-Mail wurde ungefiltert an die gesamte Datenbank gesendet.
Wir haben gemeinsam Automations implementiert, eine Segmentierung erarbeitet & 30+ Lead Gen Aktionen durchgeführt.
Spannende Fallstudien
mit unseren Kunden
Du schiebst das Thema E-Mail Marketing schon viel zu lange vor dir her? Dann hole dir jetzt einen zuverlässigen Partner an deine Seite.
Für uns gilt Qualität vor Quantität. Darum ist uns eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sehr wichtig. Lerne uns jetzt kennen und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch:
Auch wenn E-Mail Marketing schon mehrmals tot gesagt wurde, könnte es heute nicht relevanter sein. Während man vor einigen Jahren Kampagnen einfach an die gesamte E-Mail Liste gesendet hat, gibt es hierfür mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten den Kanal personalisierter zu gestalten und somit auch mit spezifischem E-Mail Marketing das meiste herauszuholen. Deshalb haben wir MAILODY als reine E-Mail Marketing Agentur ins Leben gerufen.
Erstens steht der Gewinn bei einem guten e mail marketing service vor dem Umsatz. Während Performance- oder Influencer-Marketing primär auf die Neukundenakquise fokussiert sind, befindet sich reines E-Mail Marketing ein paar Funnel Schritte weiter hinten in der Customer Journey. Der große Vorteil ist allerdings, man benötigt kein weiteres Werbebudget. So kann nicht nur der Umsatz, sondern vor allem der Gewinn extrem erhöht werden und die Kosten steigen dabei nicht linear mit der Größe des Shops an. Zweitens ist die Steigerung des CLV (=Customer Lifetime Value / historischer Kundenwert) und der Retention Rate (=Wiederbestellungsrate) wichtig. Während wir als E-Mail Marketing Agentur durch z.B. Welcome Strecken oder Abandoned Cart Strecken die Kennzahlen vor dem Erstkauf optimieren können, liegt hier der Fokus darin Erstkäufer zu Stammkunden zu konvertieren. Als dritter und letzte Punkt ist der Aufbau von Zielgruppenbesitz essenziell. Während wir bei Facebook & Google die Zielgruppe gegen die Bezahlung von Werbebudget nur mieten, bauen wir als E-Mail Marketing Agentur mit einer E-Mail Liste echten Zielgruppenbesitz auf. Wir haben es alle gemerkt, wie das iOS14 Update veröffentlicht wurde und plötzlich viele Veränderungen von Performance-Marketing Plattformen auf uns zukamen. Die eigene E-Mail Liste kann hier im schlimmsten Fall einfach von einem E-Mail Tool zum anderen migriert werden.
Zusammengefasst ist E-Mail Marketing, vor allem mit der richtigen Email Marketing Agentur ein unterstützender Umsatzkanal, der den Shop nicht mit Neukunden versorgt, sondern sich auf die Wiederbestellungsrate auswirkt. Durch die Arbeit mit einer E-Mail Marketing Agentur wird ein Stück mehr Unabhängigkeit von externen Plattformen wie Facebook, Google & Co erlagt.
Zuallererst sind hier die positiven Aspekte einer Agentur im Bereich E-Mail Marketing zu nennen:
Eine E-Mail Marketing Agentur ist immer up to date & pflegt eine enge Absprache mit E-Mail Tools wie Klaviyo. Accountmanager der E-Mail Marketing Agentur beschäftigen sich in der Regel 40 Stunden pro Woche intensiv mit einem Thema und sind somit absolute Experten in einem Gebiet, während man intern vor allem in Start-ups mehrere Gebiete gleichzeitig bedient. Gerade im E-Mail Marketing müssen viele verschiedenen Disziplinen vereint werden (Strategie, technische Umsetzung, Grafikdesign, Copywriting).
Als email marketing anbieter in einer E-Mail Marketing Agentur können diese Stärken gebündelt werden und somit auch kleinen Accounts zur Verfügung gestellt werden. Die Mitarbeiter*innen in einer E-Mail Marketing Agentur betreuen meistens viele unterschiedliche Kunden und haben so ein gutes Gefühl für KPI Benchmarks bzw. Bestpractices und dabei werden jede Woche eine Vielzahl an Kampagnen, A/B-Tests und neuen Flows erstellt und auch versendet.
Was eine E-Mail Marketing Agentur auf einen Blick nicht so gut leisten kann: Inhouse Teams beschäftigen sich 40 Stunden pro Woche mit dem eigenen Shop & den eigenen Produkten, oftmals im direkten Kontakt mit dem Founder-Team. Dabei bekommen Mitarbeiter*innen viel mehr von Produktentwicklungen mit und begleitet Produkt-Launches ganzheitlich. Keine Agentur im email marketing service kann ein so großes Zielgruppenverständnis aufbauen. Intern ist die Flexibilität deutlich größer und es können spontan Änderungen und neue Ideen schneller umgesetzt werden.
Wer kennt es nicht? Der geplante Produkt-Launch kann doch nicht so stattfinden und am Freitag um 15:00 Uhr wird die wochenlange Planung nochmals komplett über den Haufen geworfen. Dann der Anruf in der Agentur, keine begeisterten Gesichter. Selbst die spontanste E-Mail Marketing Agentur braucht einen Planungshorizont.
Es können unterschiedliche Tools für das Versenden der E-Mail Kampagnen und Flows verwendet werden. Welches das Sinnvollste ist, um die eigene E-Mail Marketing Strategie best möglichst zu verfolgen, verraten wir als E-Mail Marketing Agentur hier.
E-Mail Marketing mit Mailchimp, Klaviyo & Co
Mailchimp existiert im E-Mail Marketing mittlerweile schon seit über 20 Jahre und hat sich sehr bald zur Aufgabe gemacht Unternehmen in diesem Bereich zu unterstützen, ohne dedizierten E-Commerce Fokus. Seit einiger Zeit investiert Mailchimp allerdings auch in den eigenen „Journey Builder“ und kann somit auch grundlegende Kundenjourneys abdecken. Für alle Shopify Nutzer im E-Mail Marketing ist es noch wichtig zu erklären, dass die beiden E-Mail Marketing Tools mittlerweile nicht mehr nativ integrierbar sind und somit das Tracking um einiges schwieriger wurde. Für einen Preis ab $ 9.99/Monat kann Mailchimp für die eigene E-Mail Marketing Strategie genutzt werden – zum grundlegenden Start in das Thema E-Mail Marketing gut geeignet. Eine einfache Lösung für Unternehmen, die einen unkomplizierten Weg in den Bereich E-Mail Marketing suchen. Vor allem ist dieses Tool für kleinere Unternehmen, die sich noch nicht so stark mit Themen wie Segmentierung, Automations oder Datenauswertung beschäftigen, optimal. Auch wenn diese Lösung auf den ersten Blick erschwinglich wirkt, bezahlen sie unter Umständen jedoch mehr als erwartet. Denn wir als E-Mail Marketing Agentur können verraten: Mit der Zeit werden oft erweiterte Funktionen erwünscht!
Als wir als E-Mail Marketing Agentur vor über 4 Jahren mit Klaviyo gestartet haben, steckte das Tool noch in seinen Kinderschuhen. Mittlerweile zählt es in den USA schon zu einem der bekanntesten CRM-Tools für Online-Shops und auch im DACH Raum strebt es immer mehr an die E-Mail Marketing Spitze. Shop-Systeme wie Shopify, Magento, WooCommerce und viele weitere können direkt via One-click Integration an Klaviyo angebunden werden. So ist es möglich neben normalen Newslettern auch Automations basierend auf den Interaktionen im Webshop zu tracken und entsprechende Automations passend dazu aufzubauen. Für einen Preis ab $20.00/Monat ist Klaviyo für alle Unternehmensgrößen im E-Mail Marketing geeignet. Der Großteil der Ressourcen wird bei Klaviyo in den E-Commerce gesteckt, weswegen auch Unternehmen am meisten profitieren. Ideal für Firmen, die bis zu mittleren 8-stelligen Jahresumsätze generieren, um das eigene CRM zu professionalisieren. Die Preise skalieren auch entsprechend mit der Kontaktgröße und es gibt bei Klaviyo keine versteckten Kosten.
Emarsys ist eine SAP Firma und positioniert sich klar als kanalübergreifende CRM Plattform zwischen E-Mail, Push, stationären Handel, usw. Auf Anfrage erhält man hier den Preis für das Tool. Brands wie Gymshark, Amorelie und viele weitere Unternehmen setzen auf diese Plattform im E-Mail Marketing. Aus unserer Sicht als E-Mail Marketing Agentur ist Emarsys primär für größere Unternehmen lohnenswert, die auch die Kapazitäten haben den kompletten Leistungsumfang auszunutzen. Besonders in der Personalisierung ist das Tool stark und es deckt auch weitere Funktionen wie z.B. Push Notifications ab. Als E-Mail Marketing Agentur können wir empfehlen: Auch im skalierenden CRM Team bietet das Tool gute Möglichkeiten, den Überblick zu bewahren.
Was wir als E-Mail Marketing Agentur des weiteren raten? Neben E-Mail Kampagnen sollte man als Nutzer*in auch weitere CRM Kanäle einbeziehen und für den eigenen Online-Shop evaluieren:
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