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Blogbeitrag Event Tracking Klaviyo Mailody

Personalisiertes E-Mail Marketing mittels Event Tracking

Einleitung

Heutzutage gilt es im E-Commerce Marketing personalisierte Mails zu versenden, die mithilfe eines E-Mail Marketing Tools erstellt werden, das eine direkte Integration zum Shopsystem ermöglicht. Durch Event Tracking können verschiedene Events aus dem Shop ins E-Mail Tool integriert werden, wie z. B. Placed Order, Ordered Product etc., um Kund:innen gezielt mit personalisierten Automatisierungen zu bespielen und sie bei ihrer Customer Journey zu unterstützen, anstatt ihnen Massenmails zuzusenden, die keinen persönlichen Bezug aufweisen und daher auch nicht zum Kauf animieren. Dies funktioniert ähnlich wie beim Event Tracking Google Tag Manager.

Mittels des Event Trackings lassen sich entsprechende Automations aufbauen, die im Laufe der Customer Journey an die einzelnen Kund:innen ausgesendet werden, je nachdem wo sie sich gerade auf ihrer Reise befinden. Kund:innen lassen sich also durch das Event Tracking, anders als bei one shot Campaigns, viel persönlicher abholen. Im folgenden Artikel verraten wir dir alles Wissenswerte über das Event Tracking, Event Tracking Analytics und auf welches Event Tracking Tool du setzen solltest.

Event Tracking: Die richtige E-Mail, zur richtigen Zeit, an den richtigen Kunden

Stand früher im Fokus per Massenmail eine Nachricht an alle Kund:innen zu versenden, ist mittlerweile die Personalisierung einzelner Mails bedeutender geworden. Ähnlich wie beim Google Tag Manager Event Tracking können im E-Mail Marketing verschiedene Events in das Marketing Tool gepushed werden, um eine personalisierte E-Mail Kommunikation zu erzielen. Mittels des Event Trackings ist genau nachvollziehbar, an welchem Punkt ihrer Customer Journey sich die einzelnen Kund:innen wann befinden. Haben sie beispielsweise schon Produkte in ihren Warenkorb gelegt, aber den Kauf noch nicht getätigt oder vielleicht sogar den Checkout-Prozess abgebrochen?

Wir können also jederzeit genau nachvollziehen, was die User:innen wann im Webshop gemacht haben und entsprechend darauf reagieren. Nur durch Event Tracking ist es möglich, die richtige Email zur richtigen Zeit an den richtigen Kunden zu versenden und somit dafür zu sorgen, dass der Kauf noch abgeschlossen wird.

Blogbeitrag Event tracking Mailody

Event Tracking, was ist das genau?

Event Tracking erfordert immer zwei Instanzen. Zum einen den Online Shop, auf dem die Kund:innen einkaufen können und zum anderen das E-Mail Marketing Tool, in dem die Mails aufgebaut und versendet werden. In diesem Artikel erklären wir das Event Tracking am Beispiel von Shopify und Klaviyo.

Blogbeitrag Event tracking Shopify Klaviyo

Bei einem erfolgreichen Event Tracking werden so die Shop Events in Klaviyo integriert, beispielsweise die Events Placed Order oder Started Checkout. So haben wir genug erforderliche Daten in Klaviyo integriert, um entsprechende E-Mail Strecken aufbauen zu können.

Der Identifier für die Synchronisierung ist in unserem Beispiel die E-Mail Adresse. In Klaviyo laufen alle Daten anschließend in einem User Profil zusammen, wenn das Event Tracking integriert wurde.

Event Tracking: Integration zwischen Shop und E-Mail Tool

Insgesamt gibt es bei Klaviyo 3 verschiedene Optionen:

  1. Direktintegration mittels nativer Integration z.b. Shopify
    • Für gängige Shopsysteme wie Shopify, Magento, etc. bietet Klaviyo eine direkte Integration an. Hier kann mittels verschiedener Artikel relativ einfach der eigene Shop integriert werden.
    • Zudem können hier die Daten auch historisch importiert werden. Integriere ich also heute meinen Shopify Shop, kann ich die Placed Order Events auch rückwirkend seid dem Start meines Shopify Shops importieren und habe so keinen Extraaufwand bei dem Datenimport.
  2. Über ein Plugin z.b. bei Shopware
    • Wenn Klaviyo keine Integration anbietet, sollte recherchiert werden, ob es ggf. ein Plugin von einem Dritten gibt. Bei Shopware ist das z.b. so: Hier gibt es ein Plugin für Shopware 5 und eins für Shopware 6, welche separat von externen Anbietern gekauft werden können. So kann auf den Aufwand einer Custom Integration verzichtet werden.
  3. Über eine Custom Integration z.b. bei JTL
    • Hier muss programmiert werden
    • Es ist möglich, die Events selbst zu definieren Weitere Informationen zum Klaviyo Developer Portal findest du hier.

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Welche Tracking Events sind im E-Commerce sinnvoll?

Auf welche Event Tracker solltest du also bei der Integration in Klaviyo setzen? In einem ersten Schritt konzentrieren wir uns auf alle wichtigen Kundenaktivitäten, die wir aus dem Shop synchronisieren:

  • Active on Site – Besucher:in besucht die Website des Shops

  • Viewed Product – Besucher:in hat sich eine konkrete Produktseite im Shop angesehen

  • Added to Cart – User:in hat ein Produkt zum Warenkorb hinzugefügt

  • Started Checkout – User:in ist zur Kasse gegangen und hat den Checkout Prozess gestartet

  • Placed Order – Eine Bestellung wurde erfolgreich getätigt

  • Fulfilled Order – Eine Bestellung verlässt das Warenlager und wird an Käufer:in gesendet

  • Refunded Order – Kund:in retourniert Bestellung

Weitere relevante Daten für das Event Tracking:

  1. Abo: Wenn mit einem Abomodell gearbeitet wird, empfehlen wir zu prüfen, ob das entsprechende System bei Klaviyo integrierbar ist. Insbesondere bei Start und Stopp des Abonnements können so personalisierte Mails versendet werden, um die Kund:innen noch besser zu unterstützen.

  2. Umfrage: Sollte mit Umfragen gearbeitet werden und die E-Mail Adresse der Kund:innen mit angegeben werden, kann dies ebenfalls mittels Event Tracking in den Klaviyo Account synchronisiert werden.

  3. Bewertungen: Abgegebene Bewertungen können bei den meisten Review Tools ebenfalls zurück synchronisiert werden, sodass im E-Mail Tool ersichtlich ist, ob eine gute oder schlechte Bewertung abgegeben wurde.

Was kann ich mit den Track Events anschließend machen?

Nachdem das Event Tracking erfolgreich in Klaviyo integriert wurde, können anschließend gezielte Automations erstellt und innerhalb der Customer Journey ausgespielt werden, um die Kund:innen bei ihrem Kauf bestmöglich zu unterstützen. Das Aussenden der personalisierten Automations beginnt, sobald sich die Kund:innen mit ihrer Mailadresse zum Newsletter angemeldet haben und das Event Tracking beginnt. Hierfür haben wir 3 besonders wichtige Automations herausgesucht, die unbedingt nach erfolgreichem Events Tracking ausgespielt werden sollten.

Blogbeitrag Mailody Event Tracking Customer Journey

Zunächst erhalten potenzielle Kund:innen nach der Anmeldung zum Newsletter die sogenannte Willkommens-Strecke. Dabei werden sie begrüßt und erhalten erste Informationen dazu, was das Unternehmen im Wesentlichen ausmacht und was es von anderen unterscheidet. Kund:innen, an die der Welcome Flow ausgespielt wird, haben sich vielleicht vorher schon kurz mit dem Unternehmen auseinandergesetzt, sind aber noch einen Schritt von ihrem ersten Einkauf entfernt. Ein guter erster Eindruck schafft Vertrauen in die Marke und gibt einen Einblick in das Unternehmen. Ziel des Welcome Flow ist es, die Basis für eine lange und erfolgreiche Beziehung zwischen Kund:innen und Marke zu legen. Werden daraufhin weitere Events in der Customer Journey gestartet, folgen weitere Automatations, die aufgrund des Event Tracking aktiviert werden.

Haben Kund:innen nun Artikel in ihren Warenkorb gelegt, jedoch den Kauf noch nicht getätigt, erfolgt die nächste Automation im Event Tracking. Im Abandoned Cart Flow werden die Kund:innen daran erinnert, dass sich ihre Wunschartikel noch in ihrem Warenkorb befinden. Durch das Event Tracking bleiben die Artikel noch eine Zeit lang gespeichert und die Kund:innen werden daran erinnert, ihren Einkauf abzuschließen. Dieser Flow ist insofern für alle Kund:innen einzigartig, als dass hier gezielt die Produkte angezeigt werden, die sich im jeweiligen Warenkorb befinden. Ohne ein Event Tracking wäre diese Automation gar nicht möglich. Zu welchem Zeitpunkt der Abandoned Cart Flow genau versendet werden sollte, kann via A/B-Testing bestimmt werden. Kürzere Zeiten können Impulskäufe fördern, jedoch können längere Wartezeiten für Recherchen der Käufer:innen aufgewendet werden, um das Für und Wider des Kaufs abzuwägen.

Einige Zeit, nachdem die Kund:innen erfolgreich gekauft haben kann durch das Event Tracking die Automation des Post Purchase Flow ausgespielt werden. Hierbei erhalten die Kund:innen einige Zeit nach ihrem Einkauf über mehrere Tage Mails, um die Kund:innen nachhaltig an das Unternehmen zu binden. Das Unternehmen kann so ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln. Zunächst gilt es hier, sich für den Kauf zu bedanken. In weiteren Mails dieser Automation können beispielsweise zusätzliche Tipps und Tricks zum gekauften Produkt mitgeteilt werden. Zudem können weitere Produkte gezielt vorgeschlagen werden, die zu den Käufer:innen und ihren Bedürfnissen passen. Ziel dieses Flows ist es, die Kund:innen in absehbarer Zeit zu einem erneuten Kauf zu verleiten.

Weitere Automations für dein Event Tracking findest du hier.

Unsere Success Cases

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