Marketing in Form von Newslettern ist nach wie vor relevant, wie wir als Agentur für Email-Marketing täglich unter Beweis stellen, da die Newsletter als wichtiges Instrument der Kundenkommunikation zählen. Kund:innen erhalten so in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um ihre Lieblings-Marken und deren Produkte, dass sie dazu angeregt werden, wieder im Shop vorbeizuschauen. Im heutigen Blogartikel erfährst du alles, was du zum E-Mail Newsletter Erstellen wissen musst und wie du einen Newsletter gestalten kannst, um deine Marketing-Strategien weiter zu verbessern. Mit unseren Best Practices bist du optimal für deine erste Email-Kampagne vorbereitet und dem E-Mail Newsletter Erstellen steht nichts mehr im Wege.
Ein Newsletter ist eine Email, die an Kund:innen einer Marke verschickt wird, die sich im Vorfeld dafür angemeldet haben. Die Marke informiert dabei in ihren Newsletter Emails sowohl über neue Produkte, aktuelle Themen, die zur Marke passen (bspw. Preiserhöhungen, etc…) verschiedene Tipps zu Produkten und besonderen Angeboten (bspw. Sale). Die Abstände der Newsletter können sowohl ein paar Tage, Wochen als auch Monate betragen. Grundsätzlich wird bei einer Newsletter Email zwischen einmaligen und regelmäßigen Newslettern unterschieden. Zum einen werden einmalige E-Mail Newsletter, wie besondere Rabattaktionen, die nur einmal stattfinden, versendet. Auch die Ankündigung neuer Produkte gehört zum einmaligen Newsletter Versenden.
Auf der anderen Seite gibt es Newsletter, bei denen Nachrichten in regelmäßigen Abständen versendet werden. Die Inhalte dieser E Mail Newsletter reichen von Nachrichten aus dem Unternehmen bis hin zu hilfreichen Tipps oder Rezepten. Hierbei können die Abstände der einzelnen Newsletter aber durchaus variieren, sodass beim E-Mail Newsletter Erstellen mehr Freiheiten möglich sind.
Newsletter sind für deine Marke ein wichtiges Kommunikationselement, um mit deinen Kund:innen regelmäßig in Kontakt zu treten. Durch den Erhalt deiner Newsletter erinnern sich deine Kund:innen im besten Fall daran, mal wieder in deinem Shop vorbeizuschauen und eventuell einen weiteren Kauf zu tätigen. Daher sollte das E-Mail Newsletter Erstellen eine wichtige Priorität bekommen.
Nachdem wir nun die Fragen “Was sind Newsletter” geklärt haben, wollen wir im Folgenden auf die Vor- und Nachteile der Newsletter eingehen, wobei wir vorab schon verraten können, dass die Vorteile einen E-Mail Newsletter erstellen zu müssen deutlich überwiegen.
Bei allen Vorteilen, die das Erstellen von Newslettern mit sich bringt, wollen wir trotzdem die wenigen Nachteile der Newsletter auflisten.
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E-Mail Marketing?
Nachdem du jetzt weißt, welche Vorteile Newsletter mit sich bringen, möchten wir dir nun in drei Schritten zeigen, wie du deinen Newsletter erstellen kannst und mit diesem Newsletter interessierte Leser:innen zu weiteren Käufen animierst.
Der Sinn und Zweck eines Newsletters ist, dass deine Abonnent:innen basierend auf der Öffnungsrate der Newsletter für mehr Umsatz in deinem Shop sorgen. Damit das auch funktioniert, solltest du bei der Planung deiner Newsletter strategisch vorgehen.
Dafür legst du alle Daten der Personen, die sich zum Newsletter angemeldet haben, in einer Tabelle an. Je nachdem wie viele verschiedene Daten du gesammelt hast, kannst du zusätzlich unterschiedliche Segmentierungen erstellen (bspw. alle Personen, die seit 6 Monaten nicht mehr gekauft haben, Neukund:innen vs. Bestandskund:innen, etc.).
Überlege dir, wie oft du selbst in der Woche Newsletter öffnest und liest. Davon ausgehend weißt du, wie häufig deine Abonnent:innen Zeit dazu haben, Neuigkeiten von deiner Marke zu lesen. Zudem kannst du eine hohe Qualität deiner Newsletter nur gewährleisten, wenn du möglichst viel Zeit für die Erstellung aufwenden kannst. Wie oft ist es generell überhaupt möglich für dich, einen guten Newsletter herauszubringen? Manchmal reicht schon ein guter Newsletter pro Monat, um die Kaufrate zu erhöhen. Zusätzlich solltest du Themen für deine Newsletter vorab sammeln.
Auch hier gilt wieder: Überlege dir, wann du persönlich Zeit zum Öffnen und Lesen von Newslettern hast. Viele Menschen nutzen das Wochenende für Ausflüge oder andere Aktivitäten. Newsletter, die sie in dieser Zeit erhalten, gehen so meist unter oder werden erst in der folgenden Woche gelesen. Das verringert die Chance für erhöhte Kaufraten. Andererseits checken die Menschen auf dem Weg zur Arbeit gerne ihre Mails, wenn sie mit Bus oder Bahn fahren. Daher ist unter der Woche bis ca. 10 Uhr generell ein günstiger Zeitpunkt zum Versand der Newsletter. Eine absolute Garantie für den besten Zeitpunkt zum Versenden deiner Newsletter gibt es jedoch nicht. Hier kommt es auf individuelle Erfahrungen an.
Wir haben einige Newsletter Beispiele in Sachen Themenfindung für dich vorbereitet, die dir beim E-Mail Newsletter Erstellen helfen können. Grundsätzlich sei gesagt, dass hierbei auch der Austausch mit Kolleg:innen immer hilfreich ist, um guten Input für spannende Kampagnen-Themen zu finden.
Hierbei gilt: Mache deine Leser:innen neugierig. Ein guter Betreff sollte treffend formuliert werden und kurz zusammenfassen, worum es im Newsletter geht. Die Kunst ist jedoch, noch nicht zu viel vom Inhalt zu verraten, damit deine Abonnent:innen die Email auch öffnen. Oft können auch Fragen die Neugier der Leser:innen steigern. Wenn du kannst, setze gezielt die Namen der Kund:innen mittels eines entsprechenden Codes ein.
Eine persönliche Anrede deiner Leser:innen schafft Verbindungen und Vertrauen zu deiner Marke. Mit dem eignen Namen angesprochen zu werden, wirkt wie eine Konversation zwischen guten Freunden. Dazu ist jedoch eine gute Verteilerliste mit den Vornamen der Abonnent:innen nötig. Alternativ kannst du als Anrede auch allgemeine Formulierung wählen, die nach Möglichkeit an deine Marke angepasst werden (bspw.: Hey Würzbuddy, Liebe/r Tierfreund/in, Hallo Kuchen-Fans…)
Der Text deines Newsletters sollte klar strukturiert sein und zur Tonality deiner Brand passen. Auch solltest du darauf achten, deine Leser:innen nicht mit zu viel Text zu überfordern. Baue einen Call to Action Button am Ende ein, um auf deinen Shop oder entsprechende Angebote weiterzuleiten, oder verwende Links, um auf Aktionen aufmerksam zu machen. Textblöcke, die zu lang sind, lassen sich mittels gezielt eingesetzter grafischer Darstellungen auflockern. Wenn es zum Stil deiner Marke passt, kannst du auch Emojis einsetzen. Achte hierbei jedoch darauf, nicht zu stark zu übertreiben.
Unterstützend zum Text hilft auch die visuelle Darstellung in deinem Newsletter. Hierbei gilt es jedoch sparsam mit Bildern umzugehen. GIFs eignen sich gut, wenn du mehrere Sachen darstellen möchtest. Grundsätzlich solltest du bei Bildern darauf achten, dass du bezüglich der Rechte abgesichert bist. Greife im Zweifelsfall auf lizenzfreie Bilder zurück, wenn du E-Mail Newsletter erstellen willst.
Zudem sollte dein Newsletter sowohl auf einem Smartphone als auch auf einem PC gut lesbar sein. Für die richtige Formatierung kannst du hierbei auf ein entsprechendes Newsletter Tool zurückgreifen. Insbesondere bei grafischen Darstellungen solltest du auch auf die mobile Version optimieren und hier gegebenenfalls einige Bilder weglassen. Welches Newsletter Tool dabei das Passende für dich ist, werden wir im Laufe dieses Beitrags erörtern.
Jetzt sollte dein Newsletter fertig sein und du kannst ihn versenden. Spannend wird es nun, wenn es darum geht die Ergebnisse auszuwerten. Du möchtest schließlich wissen, wie viele Menschen ihn geöffnet haben und wie viele der Links im Newsletter wie oft angeklickt wurden. Eine genaue Analyse ist jedoch nur über professionelle Mailing-Portale möglich. Diese Auswertung kostet zwar viel Zeit, hilft dir aber enorm in der weiteren Planung und Erstellung deiner Newsletter. Auch über die Inhalte, für die sich deine Abonnent:innen interessieren, gibt die Analyse Aufschluss. So lernst du mit der Zeit, wie deine Zielgruppe tickt und kannst zukünftige Kampagnen viel besser an die Leser:innen anpassen. Lass dich am Anfang nicht zu schnell frustrieren, wenn deine Newsletter nicht sofort den gewünschten Erfolg erzielen. Du solltest dir immer vor Augen führe, wie du selbst mit abonnierten Newslettern umgehst, um deine Leser:innen verstehen zu können.
Nachdem du deinen Newsletter ausgewertet hast, solltest du jetzt die Optimierung weiterer Newsletter anstreben. Im Hinblick auf Inhalt und Gestaltung deiner Newsletter kann es hilfreich sein, zwei Versionen zu erstellen. Dieses sogenannte A/B Testing kann dir dabei helfen, deine Zielgruppe besser zu verstehen. Ist beispielsweise ein höher platzierter CTA sinnvoller, um mehr Leser:innen auf deinen Shop zu verweisen? Sorgt eine Kampagne mit persönlicher Note für mehr Klicks?
Wie genau das A/B Testing im Detail funktioniert und wie du deine Abonnent:innen dafür in Gruppen einteilst, haben wir bereits ausführlich in einem weiteren Beitrag besprochen.
Damit beim Newsletter Erstellen nach unseren Best Practices alles so funktioniert, wie es soll, ist das passende Tool dafür erforderlich. In der Theorie wäre es durchaus möglich hierfür das eigene Email-Programm zu verwenden, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass hier nicht alle Funktionen ausreichen sind. Daher empfehlen wir dir immer zum Erstellen deiner Newsletter eines der speziellen Email-Marketing-Tools zu verwenden. Diese verfügen über einen Editor, in dem du die Texte deiner Kampagnen sowohl selbst eintragen als auch aus einem externen Dokument hineinkopieren kannst. Im Hinblick auf die passende Formatierung empfehlen wir dir, deine Texte direkt im Editor zu schreiben.
Zudem kannst du über das entsprechende Email-Tool deine Empfänger-Liste verwalten, ohne dass es unübersichtlich wird. Die automatisierte Verwaltung im Tool erspart dir nicht nur viel Zeit, sondern auch einige Nerven. Die Newsletter Tools verfügen zudem über bestimmte automatisierte Funktionen, wodurch beispielsweise direkt nach der Anmeldung zu deinem Newsletter automatische Opt-in-Emails an die Abonnent:innen verschickt werden.
Es gibt verschiedenste Arten von Newsletter Software, die du für das Erstellen, Versenden und Auswerten deiner Kampagnen verwenden kannst. In einem weiteren Blogbeitrag haben wir bereits die unterschiedliche Newsletter Software behandelt. Egal ob Klaviyo, Mailchimps, Emarsys oder ein ganz anderes Tool – wir helfen dir gerne dabei herauszufinden, welche Software für die Newsletter Erstellung die Richtige für dich ist. Schau doch mal hier vorbei: https://mailody.de/agentur/
Nachdem wir dir nun ausführlich dargelegt haben, wie du deinen ersten E-Mail Newsletter erstellen kannst, steht dem Beginn eines erfolgreichen Email-Marketings nichts mehr im Weg. Mit unseren Best Practices hast du die Möglichkeit, deinen Kund:innen einen Mehrwert zu bieten und für eine bessere Kundenbindung zu sorgen. Finde das Software Tool, das am besten zu dir und deiner Marke passt und versorge deine Kund:innen mit regelmäßigem Content, um noch mehr Nähe aufzubauen. Wir wünschen wir viel Erfolg und Spaß beim Erstellen deiner ersten Newsletter.
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