Das ist Schleich

Seit fast 90 Jahren fasziniert die Marke Schleich Generationen von Kindern mit einer Vielzahl an detailgetreuen Spielfiguren. Das Unternehmen verbindet Tradition mit Innovation und bleibt dabei stets am Puls der Zeit.

Mit einer breiten Auswahl an handbemalten Figuren und Spielwelten setzt Schleich auf höchste Qualität und pädagogischen Mehrwert. Egal, ob fantasievolle Abenteuer oder lehrreiche Rollenspiele – Schleich bietet für jede Altersgruppe das passende Spielzeug und fördert dabei Kreativität sowie individuelles Lernen.

Schleich Erfahrungsbericht

Bettina

Schleich

Für uns war es jede Woche eine große Herausforderung, E-Mail Kampagnen selbst aufzusetzen und zu optimieren. Mit der Unterstützung von MAILODY im Setup für diverse Märkte ist das jetzt kein Problem mehr. Wir versenden wöchentlich Kampagnen in verschiedenen Sprachen, die MAILODY für uns testet und optimiert. Super cool und hilfreich! MAILODY hat uns gezeigt, an welchen Stellen wir uns verbessern können und hat unter anderem Sign-up Forms für unseren Birthday Flow effizienter gestaltet. Auch unseren Umzug auf Shopify Markets, eines unserer größten E-Commerce-Projekte, managed MAILODY komplett für uns. Wir freuen uns schon auf alle weiteren Projekte, die wir gemeinsam angehen werden.

Ausgangspunkt von Schleich

Schleich, bekannt für seine hochwertigen Spielzeugfiguren, betreibt
europaweit E-Commerce-Aktivitäten in sechs Ländern. Vor der
Zusammenarbeit mit Mailody setzte das Marketing-Team die gesamte E-
Mail-Kommunikation intern um – ein zeitaufwändiger und komplexer
Prozess mit großem manuellem Aufwand.

Was waren die Ziele?

Wöchentliche Kampagnen mussten manuell für mehrere Länder,
Sprachen und Markenlevels umgesetzt werden.

Unterschiedliche Versandaccounts und komplexe Setups führten zu
einem enormen Koordinationsaufwand.


Es fehlte an strukturiertem Sparring und strategischer
Weiterentwicklung im Bereich Automatisierung.

Mailody übernahm das Kampagnenmanagement inklusive Setup,
Testing und Optimierung für alle Märkte.

Entwicklung neuer Automatisierungen wie Geburtstagsstrecken für
Kinder und individuelle Save-Flows.

Design-Optimierung bestehender Formulare und Beratung zur
Weiterentwicklung der CRM-Strategie.

Erneuerung des bestehenden Flow Setups

Implementierung von gezielten Automations

Optimierung der Kampagnen

Vorteile von Klaviyo gegenüber klassischen E-Mail Marketing Tools

Klaviyo setzt auf starke Integrationen. Innerhalb weniger Minuten können alle relevanten Shopdaten integriert werden, um genau festzustellen, wie viel Umsatz eine spezielle E-Mail Kampagne generieren konnte. So kann auch festgestellt werden, wann jemand eine Bestellung aufgegeben oder ein Produkt zurückgesendet hat.

Neben der Möglichkeit, E-Mails zu versenden, gibt es auch umfassende Optionen für das Kundenbeziehungsmanagement. Für jede E-Mail Adresse wird ein Profil angelegt, sodass genau ersichtlich ist, wer wann einen Kauf getätigt hat, welche Produkte gekauft wurden, oder ob die letzte E-Mail geöffnet wurde. Das E-Mail Marketing kann somit noch persönlicher gestaltet werden, um die Beziehung zu den Kund:innen zu verbessern.

Nur die Personen kontaktieren, die noch nie eine Bestellung aufgegeben haben? Alle Kund:innen, die in der letzten Woche Maxibriefkartons gekauft haben, darüber informieren, dass sich die Lieferung verzögert? Kein Problem mit Klaviyo. Durch die Segmentierung der Kontakte können E-Mails stärker personalisiert werden und alle Kund:innen viel persönlicher mit relevanten Mails bespielt werden.

Eingebettete Formulare auf der Website des Shops können direkt über Klaviyo konstruiert und ausgespielt werden. Dies spart auch Kosten für zusätzliche Tools und ermöglicht eine direkte Integration zu Klaviyo. Wird im Formular beispielsweise ein Gutschein angeboten, kann das Formular anschließend für die Kund:innen deaktiviert werden, die den Gutschein bereits verwendet haben.

Klaviyo arbeitet mit einem transparenten Preismodell basierend auf der Anzahl der Kontakte. Für Services wie Formulare zur Newsletter Anmeldung, eine dedizierte IP-Adresse oder „Wieder auf Lager“- Automationen fallen keine weiteren Kosten an. Zudem ist Klaviyo sehr flexibel und kann monatlich gekündigt werden.

Was waren die Ergebnisse

Gemeinsam mit BB-Verpackungen haben wir in einem ersten Schritt die Migration von Maileon zu Klaviyo durchgeführt. Über Klaviyo konnte dann eine direkte Integration zum Shopsystem hergestellt werden. So konnten wir genau verstehen, wie die Kund:innen mit dem Onlineshop interagieren und entsprechend die Automatisierungen aussenden. So hat BB-Verpackungen die Modernisierung im E-Mail Marketing durch die Implementierung von sechs gezielten Automations geschafft.

1

Deutlich reduzierte interne Aufwände für das wöchentliche E-Mail- Marketing.

2

Skalierbare Umsetzung über alle Märkte hinweg mit konsistentem Qualitätsanspruch.

3

Strategischer Ausbau der Automatisierung auf Grundlage gemeinsamer Ideen und Tests.


verschiedene
Automations
x

Mehrumsatz durch
Automations
> %

E-Mail
Umsatz
+ K

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Mailody ermöglicht es Schleich, seine
europaweiten E-Mail-Marketing-Aktivitäten effizient zu skalieren. Durch
gezielte Entlastung im Kampagnenalltag und strategisches Sparring zur
Automatisierung konnte das Team nicht nur Zeit sparen, sondern auch die
Qualität und Tiefe ihrer CRM-Maßnahmen spürbar steigern.

Was haben wir genau getan?

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Für uns gilt Qualität vor Quantität. Darum ist uns eine individuelle Abstimmung vor der Zusammenarbeit sehr wichtig. Lerne uns jetzt kennen und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch:

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