MagicHolz – Struktur, Vereinheitlichung und Wachstum aus einem Guss

… wo mechanische Holzbausätze auf cleveres Design und präzise Technik treffen. Für alle, die es lieben, mit ihren Händen komplexe Konstruktionen zum Leben zu erwecken, bietet MagicHolz mehr als nur einfache Holzpuzzles.

Egal was du zusammenbaust, jedes Teil erweckt eine kleine Welt aus Holz zum Leben. Jedes Set fordert Geduld und Geschick, belohnt aber mit einem faszinierenden Ergebnis, das nicht nur beeindruckt, sondern auch lange Freude bereitet.

Magicholz Erfahrungsbericht

Lars

MagicHolz

„Mit Mailody an unserer Seite läuft alles einfach rund! Der super sympathische Umgang und die Zuverlässigkeit selbst wenn’s mal richtig brennt sind Gold wert. Reaktionszeit? Blitzschnell – oftmals vergehen nur wenige Minuten, bis wir eine Rückmeldung zu einer Frage haben! Genau so stellen wir uns Zusammenarbeit vor – unkompliziert schnell und mit einem Lächeln!“

Ausgangspunkt von MagicHolz

MagicHolz ist ein wachsender Marktplatz für Geschenkideen und
Holzprodukte. Das kleine Team startete mit improvisiertem E-Mail-
Marketing – mit wachsender Komplexität wurde klar: Es braucht Struktur,
Automatisierung und Konsistenz. Genau hier setzte Mailody an.

Was waren die Ziele?

Komplett selbst gemachtes E-Mail-Marketing bei minimalen
Ressourcen.

Kein strategischer Plan, kurzfristige Kampagnen ohne Voraussicht.

Sprachliche Komplexität durch mehrere Shop-Sprachen (DE, EN, FR).

Intransparente Kommunikationskanäle über verschiedene Plattformen
(z. B. Fulfillment-Tools).

Einführung strukturierter Flows, Kampagnenplanung und klarer
Prozesse.

Unterstützung beim Versandmanagement für mehrsprachige Setups.

Vereinheitlichung aller E-Mail-Kanäle in Klaviyo inkl. Transaktional- &
Review-Mails.

Aufbau eines Loyalty-Programms inklusive E-Mail-Anbindung und
Segmentierung nach Mitgliederstatus.

Erneuerung des bestehenden Flow Setups

Implementierung von gezielten Automations

Optimierung der Kampagnen

Vorteile von Klaviyo gegenüber klassischen E-Mail Marketing Tools

Klaviyo setzt auf starke Integrationen. Innerhalb weniger Minuten können alle relevanten Shopdaten integriert werden, um genau festzustellen, wie viel Umsatz eine spezielle E-Mail Kampagne generieren konnte. So kann auch festgestellt werden, wann jemand eine Bestellung aufgegeben oder ein Produkt zurückgesendet hat.

Neben der Möglichkeit, E-Mails zu versenden, gibt es auch umfassende Optionen für das Kundenbeziehungsmanagement. Für jede E-Mail Adresse wird ein Profil angelegt, sodass genau ersichtlich ist, wer wann einen Kauf getätigt hat, welche Produkte gekauft wurden, oder ob die letzte E-Mail geöffnet wurde. Das E-Mail Marketing kann somit noch persönlicher gestaltet werden, um die Beziehung zu den Kund:innen zu verbessern.

Nur die Personen kontaktieren, die noch nie eine Bestellung aufgegeben haben? Alle Kund:innen, die in der letzten Woche Maxibriefkartons gekauft haben, darüber informieren, dass sich die Lieferung verzögert? Kein Problem mit Klaviyo. Durch die Segmentierung der Kontakte können E-Mails stärker personalisiert werden und alle Kund:innen viel persönlicher mit relevanten Mails bespielt werden.

Eingebettete Formulare auf der Website des Shops können direkt über Klaviyo konstruiert und ausgespielt werden. Dies spart auch Kosten für zusätzliche Tools und ermöglicht eine direkte Integration zu Klaviyo. Wird im Formular beispielsweise ein Gutschein angeboten, kann das Formular anschließend für die Kund:innen deaktiviert werden, die den Gutschein bereits verwendet haben.

Klaviyo arbeitet mit einem transparenten Preismodell basierend auf der Anzahl der Kontakte. Für Services wie Formulare zur Newsletter Anmeldung, eine dedizierte IP-Adresse oder „Wieder auf Lager“- Automationen fallen keine weiteren Kosten an. Zudem ist Klaviyo sehr flexibel und kann monatlich gekündigt werden.

Was waren die Ergebnisse

Gemeinsam mit BB-Verpackungen haben wir in einem ersten Schritt die Migration von Maileon zu Klaviyo durchgeführt. Über Klaviyo konnte dann eine direkte Integration zum Shopsystem hergestellt werden. So konnten wir genau verstehen, wie die Kund:innen mit dem Onlineshop interagieren und entsprechend die Automatisierungen aussenden. So hat BB-Verpackungen die Modernisierung im E-Mail Marketing durch die Implementierung von sechs gezielten Automations geschafft.

1

Deutliche Zeitersparnis und Planbarkeit im Tagesgeschäft.

2

Vollständige Kontrolle über E-Mail-Frequenz, Inhalte und Markenbild.

3

20–30 % Umsatzanteil durch E-Mail, bei über 500.000 Kontakten.


verschiedene
Automations
x

Mehrumsatz durch
Automations
> %

E-Mail
Umsatz
+ K

Fazit

Mailody half MagicHolz, das E-Mail-Marketing zu professionalisieren und
alle Prozesse zu konsolidieren. Statt verteilter Kommunikation und Chaos
existiert heute ein durchgängiges, skalierbares Setup – mit messbarem
Umsatzimpact und strategischer Tiefe.

Was haben wir genau getan?

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